Zu Besuch bei der AG Oberes Elbtal

In diesem Jahr beschäftigten wir uns in der Schule mit dem Anbau von Getreide und Kartoffeln. Deshalb wollten wir auch wissen, wie die Kartoffeln in der Agrargenossenschaft geerntet werden. Leider war am vereinbarten Tage die Ernte auf dem Feld wegen des Wetters nicht möglich. So besuchten wir die Bauern in der Kartoffelhalle. Wir erlebten wie die Kartoffeln sortiert, abgesackt und gelagert werden. Außerdem beantwortete uns Herr Hering viele Fragen. Wir erfuhren unter anderem auch welche teuren Maschinen die Bauern nutzen und was ein Bauer alles können muss. Es war für viele erstaunlich, wie gut Bauern rechnen können müssen. Danach führte uns Herr Hering durch den Stall. Die meisten Kinder unserer Klasse waren besonders von den kleinen Kälbchen beindruckt.

Frau Gerber