Unsere Schule

Unsere Grundschule finden Sie im Ortsteil Papstdorf der Gemeinde des Luftkurortes Gohrisch inmitten der Sächsischen Schweiz am Fuße des Papststein.

Ein großes Schulgrundstück mit 2 Pausenhöfen, einem weitläufigen Spielplatz mit Kletterpyramide, gepflegten Schulgarten, Turnhalle mit Kletterwand, einem Sportplatz und angrenzender Freilichtbühne gehören zu unserer Schule.

Unsere Schüler und Schülerinnen kommen aus dem Luftkurort Gohrisch und seinen Ortsteilen, aus der Gemeinde Reinhardtsdorf/Schöna und seinen Ortsteilen sowie aus Bad Schandau Ortsteil Krippen. Sie lernen in 6 Klassen und für Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gibt es auch Deutsch als Zweitsprache.

Mit den Horten in Papstdorf, Reinhardtsdorf und Krippen besteht eine enge Kooperation, sowie mit den Kindertagesstätten dieser Orte und Cunnersdorf.

Die Schüler werden über die Schülerbeförderung zu einem sicheren Haltestellenbereich der Schule gebracht.

Im Schulgebäude gibt es neben den Klassenräumen, Fachräume, eine Bibliothek, eine Kleinküche mit Essenausgabe und einen Speiseraum.

Ziel unserer Schule ist es ausgehend von den individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen jedes Kindes unter Einbeziehung des spielerischen und kreativen Lernens alle Schüler zu weiterführenden Bildungsgängen zu führen.

Wir schaffen die Grundlagen für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten und die Beherrschung der Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen angemessenen Wechsel von Anspannung und Entspannung. Grundlage dafür ist der Sächsische Lehrplan.

Im Mittelpunkt jeglichen Handelns steht bei uns die Vermittlung von Alltags- und Lebenskompetenzen sowie die vorurteilsfreie Begegnung mit allen Menschen.