Über uns

Der Förderverein der Grundschule Schönfeld wurde bereits 1994 auf Initiative engagierter Eltern gegründet und im Jahr 1995 ins Vereinsregister eingetragen. Aktuell gehören dem Verein ca. 150 Mitglieder an. Jährlich finden differente kulturelle, sportliche und informative Veranstaltungen statt, welche durch den Förderverein in verschiedenster Weise durchgeführt bzw. unterstützt werden. Kerngedanke der Vereinsgründung waren die Anschaffungen und die Gestaltung der Schule über einen schulischen Grundbedarf hinaus. So versteht sich der Verein einerseits als Gestalter und andererseits als Verwalter.

Der ehrenamtlich tätige Vorstand ist in erster Linie Ansprechpartner für Schüler, Lehrer, Horterzieher, Eltern und all jene mit Interesse am schulischen Leben der Grundschule Schönfeld. Gemeinsam wird der innerschulische und außerschulische Alltag noch bunter und mit wiederkehrenden Höhepunkten gestaltet.

Um all diesen Ideen, Projekten und Wünschen Rechnung zu tragen, ist der Förderverein der Grundschule Schönfeld auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie sind herzlich eingeladen, den Verein kennen zu lernen und als aktives Mitglied mitzuwirken.

Über Ihre Spende1 sind wir überaus dankbar.

Kontoinhaber: Förderverein der Grundschule Schönfeld e. V.

IBAN:             DE11 8505 0300 3120 0671 80

BIC:               OSDDDE81XXX

1Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern nach Ablauf eines Kalenderjahres eine steuerabzugsfähige Bestätigung über Ihre Zuwendung aus.

Vorstand

Der Vereinsvorstand wird aller zwei Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt. Zuletzt geschah dies im Januar 2016. Derzeit gehören dem Vorstand sechs Mitglieder an, welche sich mindestens viermal jährlich zu einer Vorstandssitzung treffen. In dieser werden unter anderem aktuelle Anliegen besprochen, Veranstaltungen und Projekte geplant und mehrheitliche Beschlüsse gefasst. Dabei hält sich der Vorstand an die Satzung und achtet darauf, dass die Vereinstätigkeiten möglichst einer breiten Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schönfeld zu Nutze kommt. Da die Vorstandsarbeit ehrenamtlich erfolgt, ist mit Blick auf die zahlreichen Aktivitäten der Förderverein auf die Unterstützung engagierter Eltern angewiesen.

Vorstandsmitglieder seit März 2020

Herr Dennis Venter
Herr Sascha Bott
Frau Katrin Grünberg
Schatzmeisterin
Herr Christian Seewitz
Beisitzer Herr Ulli Helmke
Beisitzer
Herr Mario Lehnert
Beisitzer Frau Eileen Triems
Beisitzerin
Frau Heike Kubach
Beisitzerin Herr Mathias Köhler
Beisitzer

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule Schönfeld e. V.

Bitte füllen Sie den Mitgliedsantrag aus und senden diesen unterschrieben an die Vereinsanschrift, händigen selbigen einem Vereinsmitglied aus oder hinterlegen diesen im Schulsekretariat.

Mit ihrer Mitgliedschaft im Förderverein tragen Sie wesentlich dazu bei, den in der Satzung genannten Zweck zu erfüllen. Mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge werden unter anderem Veranstaltungen, Projekte und Wettbewerbe aller Grundschulkinder finanziert und tragen damit wesentlich zur Verbesserung und weiteren Gestaltung des Schulalltages bei. Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages finden Sie in der aktuellen Beitragsordnung.

Jedes Mitglied kann sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen und die Arbeit des Vorstandes helfend unterstützen. In der jährlichen Mitgliederversammlung, welche in der Regel im 1. Quartal des Kalenderjahres stattfindet, wird die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres rückblickend zusammengefasst und ausgewertet.

Kontoinhaber: Förderverein der Grundschule Schönfeld e. V.
BIC: OSDDDE81XXX

*Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern nach Ablauf eines Kalenderjahres eine steuerabzugs-
fähige Bestätigung über Ihre Zuwendung aus.

Für die Inhalte dieser Seite zeichnet sich alleinig der Förderverein der Grundschule Schönfeld e. V. verantwortlich.

Beitragsordnung

Antrag auf Finanzierung

Förderverein der
Schönfeld e.V.

Borsbergstraße 12a

Förderverein - Bastle deinen Weihnachtsbaum - Auswertung

Weihnachtsbaumwettbewerb

In der Vorweihnachtszeit veranstaltete der Förderverein der Grundschule Schönfeld ähnlich wie im letzten Jahr einen Bastelwettbewerb für alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule. Aufgabe war diesmal, einen eigenen Weihnachtsbaum aus drei unterschiedlichen Materialien zu basteln, diesen an einen Lieblingsplatz zu stellen und ein Foto davon zur Bewertung durch den Förderverein einzureichen. Auch dieses mal beteiligten sich viele Kinder unserer Grundschule und stellten somit erneut den Förderverein vor die schwierige Frage, wer hat den nun gewonnen? Nach langem Hin und Her wurde schließlich beschlossen, dass alle etwas zur Belohnung bekommen sollen, da das Ergebnisfeld enger nicht hätte sein können. Der Förderverein bedankt sich noch einmal bei allen Kindern für ihre Kreativität. (Beispielbilder passend einfügen).

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kreativwettbewerb,

euer Förderverein