Schul- und Hausordnung

Speiseplan

Fundsachen

Schul- und Hausordnung

1. Wir wollen • dass sich alle in der Schule wohlfühlen • dass alle in einer Gemeinschaft leben und sich jeder freut, dass er dazu gehört • dass der Einsame Freunde findet • dass einer dem anderen hilft • dass Platz für Starke und Schwache ist.

2. Das Schulgebäude ist für Grundschüler morgens ab 7.30 Uhr geöffnet und wird 7.45 Uhr geschlossen.

3. Unterrichts- und Pausenzeiten der Grundschule

Regelunterricht Blockunterricht 7.50 - 8.35 Uhr 1. Stunde 7.50 - 9.20 Uhr 1. Block 8.50 - 9.35 Uhr 2. Stunde 9.20 - 9.55 Uhr Pause 9.55 - 10.40 Uhr 3. Stunde 9.55 - 11.25 Uhr 2. Block 10.45 - 11.30 Uhr 4. Stunde 11.25 - 12.00 Uhr Mittagspause 12.00 - 12.45 Uhr 5. Stunde 12.00 - 13.30 Uhr 3. Block 12.50 - 13.35 Uhr 6. Stunde

4. Erkrankte Schüler sind bis 8.00 Uhr telefonisch oder persönlich vom Unterricht abzumelden. Bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit ist eine Gesundschreibung des Arztes erforderlich. Medikamente dürfen in der Schule nur mit Bescheinigung des Arztes und schriftlicher Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten verabreicht werden.

5. Das Schulgebäude darf während der planmäßigen Unterrichtszeit nicht verlassen werden.

6. Die Benutzung des Fahrstuhls ist den Grundschülern untersagt.

7. Wir tragen in der Schule Hausschuhe.

8. Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit.

9. Im Schulhaus und im Zimmer rennen wir nicht.

10. In der Hauspause bleiben wir im Zimmer und beschäftigen uns sinnvoll.

11. Wir sind freundlich und hilfsbreit zueinander und grüßen Erwachsene.

12. Wir achten darauf, dass durch unser Verhalten kein anderer zu Schaden kommt.

13. Arbeitsmittel müssen vollständig sein und sorgfältig behandelt werden. Mit den geliehenen Schulbüchern muss sorgsam und pfleglich umgegangen werden. Für eventuelle Schäden müssen die Sorgeberechtigten aufkommen.

14. Wer Schäden mutwillig verursacht, ist verpflichtete den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

15. Gegenstände der Schüler, die den Unterricht stören oder Personen gefährden, dürfen vom Lehrer einbehalten werden. Diese müssen vom Sorgeberechtigten persönlich beim Lehrer angeholt werden.

16. Für Wertgegenstände und Dinge, die nicht zum Unterricht gehören, wird durch die Schule keine Haftung übernommen

17. Unsere Regeln für die Erledigung der Hausaufgaben
  • 1. Alle Hausaufgaben werden
    •  termingerecht
    •  in bestmöglicher Qualität und möglichst vollständig erfüllt

• 2. Die effektive tägliche Arbeitszeit sollte nicht mehr als 45 Minuten betragen.
    • Maßnahme: Bei Arbeitszeitüberschreitung bitten wir die Eltern um eine entsprechende Bemerkung im Hausaufgabenheft.
    • Die Erzieher markieren im Hausaufgabenheft mit einem Punkt.

• 3. Hausaufgaben, die im Hausaufgabenheft mit diesem Symbol _ gekennzeichnet Sind obliegen der Verantwortung der Eltern.
  • 4. Lesen und Kopfrechentraining sollten regelmäßig zu Hause erfolgen.
  • 5. Um dem individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand des Schülers gerecht zu werden können differenzierte Hausaufgaben erteilt werden.
  • 6. Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler einen Hausaufgabengutschein für das Fach Deutsch und Mathematik. Dieser kann nach eigenem Ermessen für nicht erledigte kurzfristige Hausaufgaben durch den Schüler eingelöst werden.