"Spurensuche" Teil 2

Vom 11.04 bis 12.04.2017 fand der 2. Teil unseres Projektes "Spurensuche" statt. An diesen Tagen hatten die Schüler das Ziel, sich mit vier Leipziger Persönlichkeiten auseinander zu setzen, die für unseren Schulnamen in die engere Wahl gekommen waren. Die Arbeitsgruppe "Schulname", die aus Eltern und Lehrern besteht, hat sich zuvor sehr intensiv mit verschiedenen Persönlichkeiten Leipzigs auseinander gesetzt und sich auf vier mögliche Namen festgelegt: Gerda Taro, Friederike Caroline Neuber, Franz Dominic Grassi, Carl Friedrich Goerdeler.

Die Schüler haben sich zur Aufgabe gemacht, in kleineren Arbeitsgruppen eine Persönlichkeit ihrer Wahl genauer unter die Lupe zu nehmen. Insbesondere wurden hier deren biografische Eckpunkte, Bedeutung für Leipzig und besondere Leistungen herausgearbeitet. Die Schüler haben ihre Ergebnisse durch verschiedene Methoden dargestellt und präsentiert. Es entstanden viele kreative Plakate, Zeitstrahle, Steckbriefe, Kalenderblätter, Comics und Features. Anschließend wurden die Ergebnisse innerhalb der Klassen vorgestellt und sich darüber ausgetauscht, wie man die einzelnen Persönlichkeiten in das Schulleben integrieren und würdigen könnte.

Zum Abschluss wurde ein Meinungsbild der Schüler eingeholt, welche Persönlichkeit sie sich für ihre neue Schule am besten vorstellen können und ein Name lag dabei ganz weit vorn. Welcher das ist, bleibt aber noch geheim.

Wir sind alle sehr gespannt, wie unser Gymnasium ab dem Schuljahr 2017/18 heißen wird.