Wilhelm-Hauff-Schule

~ GTA Hort

~ Schülerzeitung

Drachenpost

Die Drachenpost ist die Schülerzeitung der Wilhelm-Hauff-Grundschule Leipzig und wird von Schülern  für Schüler geschrieben.

Sie berichtet von Themen, die euch beschäftigen, soll euch über das Geschehen an der Schule informieren und euch die Möglichkeit geben, eigene Wünsche zu äußern.

Habt ihr Ideen für spannende Themen, möchtet ihr über eigene Sorgen, Probleme, Lob und Glück in der Zeitung lesen, oder habt ihr eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Comic geschrieben oder gemalt, was unbedingt in die Zeitung muss?

Dann meldet euch gern bei:

Adam, Elias, Lotte, Niklas und Richard aus der 4. Klasse oder bei

Hanna, Mia, Til und Frau Laskowski aus der 3. Klasse.

Die Datei zum downloden der Zeitung findest du unten auf der Seite ;)

Was für eine Aufregung!

Die Drachenpost-Reporter waren in der letzten Schulwoche noch schnell bei einem wichtigen Termin, um wichtige Informationen vom Oberbürgermeister zu bekommen.

Dies wurde auch vom Leipziger Amtsblatt festgehalten.

Wie es die Kinder erlebt haben,werden sie euch ganz bestimmt in der nächsten Ausgabe schreiben.

Bis dahin könnt ihr schonmal den Zeitungsartikel des Amtsblatts lesen ;)

2. Ausgabe

1.Ausgabe

Liebe Eltern,

bitte seien Sie mit den Kindern der Internetzeitung nachsichtig, denn sie sind in der 3. und 4. Klasse, weswegen sie noch nicht perfekt schreiben können.

Trotzdem werde ich nicht ihre Texte korrigieren, so lange man erahnen kann, welche Wörter sie meinen, denn sonst wäre es meine Zeitung und nicht die der Kinder.

Genau diese kleinen Stolperer machen eine Zeitung, welche von Kindern geschrieben wird, aus und dadurch ist es auch erst für andere Kinder interessant.

Das Feedback der anderen Kinder war bisher auch sehr wertschätzend, denn sie begrüßen es, dass unsere Schule endlich eine Zeitung hat, die an Kinder gerichtet ist und in deren Sprache formuliert wurde.

Zudem sollen die Kinder Spaß an Sprache und Schrift erlangen, welche ihnen genommen wird, wenn man sie nur auf mögliche Fehler hinweist.