Einzelansicht

Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Kultusministers Christian Piwarz am Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasiums am 24.01.2024

Die Berufsorientierung an sächsische Gymnasien ist für das Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium in Dresden fast seit 10 Jahren gelebter Schulalltag. Das bestehende Berufsorientierungskonzept vernetzt Schüler, Lehrer, Eltern und Außenpartner. Es zielt auf praxisnahes Kennenlernen von Berufsbildern, auf unmittelbares Erleben von Arbeitsabläufen und Wertschätzen der geleisteten Arbeit.

In Kooperation mit dem Elektrobildungs- und Technologiezentrum e.V. und dem Bildungswerk Sächsischer Wirtschaft Dresden ist die Teilnahme alle Hülßianer der Jahrgangsstufe 7 an der Potentialanalyse gelungen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen lösen Schülerinnen und Schüler verschiedene praktische Aufgaben, deren Auswertung ihre Kompetenzen ermittelt. Auf deren Grundlage finden in Klasse 7 fünf Werkstatttage in verschiedenen Berufsfeldern bei Unternehmen im Großraum Dresden statt. In Klasse 8 folgen fünf weitere Werkstatttage.

Eine Betriebserkundung in Sächsischen Unternehmen und ein 10tägiges Betriebspraktikum ermöglicht den Schülern in Klasse 9 wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt.

Der jährliche Besuch der Lehrstellenbörse der 121. Oberschule und die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft sind weitere Schlüsselelemente des ganzheitlichen Ansatzes der Berufsorientierung am JAH-Gymnasium.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Jahren erfolgreich am „Studienkompass“ teilgenommen. Dieser ermöglicht Jugendlichen aus nichtakademischen Familien, Erfahrungen für die berufliche Laufbahn zu sammeln und erfolgreich ihr Studium zu meistern.

Neben der Zusammenarbeit mit Firmen der sächsischen Wirtschaft setzt das Hülße-Konzept auf ein Miteinander und hohe soziale Kompetenz.

Am jährlichen „Bundesdeutschen Vorlesetag“ liest die Jahrgangsstufe 10 als Lesepaten in den umliegenden Grundschulen und zaubert ein Leuchten in die Augen der Kleinen.

Das Projekt „Nachhilfe Schüler für Schüler“ am JAH-Gymnasium bringt Lern-, Methoden- und Sozialkompetenzen zusammen.