SKILAGER 2024

Tag 1

Vom 8. bis zum 12. Januar 2024 begab sich die Klassenstufe 7 auf eine aufregende Skireise in die verschneiten Berge der Alpen nach Aschau im Chiemgau. Die Reise begann mit einer gemeinsamen Anreise per Bus. Nach einem spannenden Start und einer langen Reise (die Bauern bestreikten an diesem Tag die Autobahnauffahrten) erreichten wir inmitten schneebedeckter Landschaften unser Aktivhotel. Nachdem wir die Unterkunft bezogen hatten, wurden die Zimmer verteilt, und die Vorfreude auf die kommenden Tage stieg. Die Ausgabe der Skiausrüstung, inklusive Skier, Stöcke und Helme, verlief reibungslos. Die meisten von uns waren aufgeregt, denn für viele war es das erste Mal, auf den schneebedeckten Hängen Ski zu fahren und so stieg die Vorfreude auf die kommenden Tage.

Tag 2

Der zweite Tag begann mit strahlendem Sonnenschein!  Früh um 07:00 Uhr hieß es frühstücken und um 09:00 Start in allen Disziplinen: Langlauf, Alpin und Snowboard. Unter der Anleitung erfahrener Skilehrer erlernten die Anfänger die Grundlagen einer der drei gewählten Disziplinen auf deutscher Seite in Sachrang, während sich die fortgeschrittenen Skifahrer auf anspruchsvollen Abfahrten im österreichischen Kössen übten und weiterentwickelten. Die atemberaubende Aussicht und das gute Wetter trugen zu einem unvergesslichen Tag auf der Piste bei!

Tag 3

Am dritten Tag setzte sich das Glück mit dem Wetter fort. Der Himmel war wolkenlos, und die Pisten waren überraschend wenig frequentiert. Dies ermöglichte uns, die Abfahrten ohne lange Wartezeiten an den Liften zu genießen. Am Abend des dritten Tages organisierten die Lehrer einen gemütlichen Filmabend, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Mit Decken und Snacks ausgestattet, genossen wir Filme, die perfekt zur winterlichen Atmosphäre passten. Zudem standen uns immer mehrere Tischtennisplatten und Billardtische im Hotel zur Abendgestaltung zur Verfügung.

Tag 4

Der vierte Tag brachte erneut Skivergnügen. Wir verbesserten unsere Techniken und wagten uns auf anspruchsvollere Pisten. Nach einem intensiven Tag auf der Piste kehrten wir am Abend müde, aber glücklich, in unsere Unterkunft zurück. Am Abend stand eine aufregende Disco auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrerinnen und Lehrer tauschten die Skischuhe gegen Tanzschuhe ein und feierten ausgelassen.

Tag 5

Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück begaben wir uns mit dem Bus leider schon wieder auf die Heimreise nach Dresden. Glücklicherweise verlief die Rückfahrt ohne jegliche Verkehrsbehinderungen oder Staus, und wir kamen pünktlich und wohlbehalten in unserer Heimatstadt an.

Wir hatten eine unvergessliche Zeit und werden die Fahrt ins Skilager noch lange in guter Erinnerung behalten!

Es war so schön, wir könnten jedes Jahr wieder ins Skilager fahren!

Karla & Leonard