Sprachreise nach Barcelona

Am 23. September 2023, ging es für die Klassen 9d und 9e auf Sprachreise nach Barcelona. Wir trafen uns alle 5:30 Uhr an unserer Schule, wo es 5:45 Uhr mit dem Reisebus nach Berlin zum Flughafen ging. Nach etwa 2,5 Stunden mit ein wenig Schlaf sind wir am Flughafen angekommen und haben erst einmal alle Schritte erledigt, die man bei Flugreisen so macht (Gepäckabgabe und Sicherheitskontrolle). Anschließend hatten wir noch etwas Zeit zum Genießen und Erkunden.

Trotz einiger Verspätung landeten wir gegen 14 Uhr in Barcelona. Nachdem wir unser Gepäck abgeholt haben, wurden wir mit einem Reisebus in die barcelonische Innenstadt gefahren, wo schon unsere Gastfamilien am Platz Pablo Neruda auf uns warteten.

Bei unseren Gastfamilien angekommen, wurden die Koffer ausgepackt und anschließend konnten wir erste Eindrücke von Barcelona sammeln.
Schon an unserem ersten Tag haben wir gemerkt, dass Spanien etwas anders ist als Deutschland, die meisten Spanier laufen oder fahren, auch wenn die Ampel rot zeigt, und Abendessen gibt es erst gegen 20 oder 21 Uhr oder auch später.
Das war unser erster Tag in Barcelona – etwas anstrengend, jedoch erlebnisreich

Am Sonntag gab es für alle das Erste spanische Frühstück bei unseren Gastfamilien. Anschließend trafen wir uns zum Start der Stadtralley am Katalonienplatz. In kleine Gruppen mit Arbeitsblättern ausgestattet ging es los. Zwei bis drei Stunden später verglichen und korrigierten wir gemeinsam die Ergebnisse und teilten nachfolgend einzelnen Sehenswürdigkeiten in Zweiergruppen auf. Nun verfassten diese Gruppen einen Vortrag darüber, den sie am folgenden Tag den jeweiligen anderen Gruppe vorstellten.
Unser Abendbrot haben wir, wie jeden Tag bei unseren Gastfamilien gegessen.

Am Montag trafen wir uns am Platz Pablo Neruda und teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe machte einen Stadtrundgang, bei dem die einzelnen Zweiergruppen ihre Sehenswürdigkeiten den anderen Gruppen vorstellten. Die zweite Gruppe lernte in der Zwischenzeit den Parque Güell kennen. Im Anschluss tauschten die Gruppen, so dass alle Vorträge gehalten werden konnten.
Den Abschluss bildete an diesem Tag ein kleiner schriftlicher Abschlusstest. Nachdem der anstrengendste Teil geschafft war, genossen wir noch etwas Freizeit in der Stadt.

An unserem vorletzten Tag in Barcelona hatten wir einen 2-stündigen Sprachkurs, welcher von 9.30-11.30 Uhr stattfand.

Bevor es zum kulturellen Angebot ging, gab es wieder etwas Freizeit über die Mittagszeit. Kulturell gab es einen Besuch der Sagrada Familia oder des Berges Montjuic (dem höchsten in Barcelona, mit einer wunderschönen Aussicht auf die Stadt) zur Auswahl. Nach diesen wunderschönen Eindrücken verbrachten wir noch etwas Zeit in der Innenstadt, bevor wir zu unseren Gastfamilien zum Abendessen gingen.

Mittwoch, der 27. September, unser letzter Tag in Barcelona, bevor es wieder zurück nach Deutschland ging. An diesem Tag hatten wir bis 14 Uhr Freizeit. In dieser Zeit haben wir uns ein letztes Mal die Stadt angesehen und uns von unseren Gastfamilien verabschiedet, bevor es 14:45 Uhr mit dem Bus zurück zum Flughafen ging und von dort 18:35 Uhr dem Flieger nach Berlin. Nach der anschließenden Busfahrt kamen wir gegen 0:30 Uhr an unserer Schule an und freuten uns alle unsere Familien wiederzusehen.
Zusammenfassend war es eine sehr schöne Reise, wobei wir sehr viele neue Eindrücke sammeln und uns sprachlich weiter entwickeln konnten.