Einzelansicht

Turnierstart der Schulmannschaften Volleyball 2023

Das erste Turnier der neuen Spielsaison stand für das Wettkampfteam des JAH in der WK II sehr zeitig im Schuljahr an. Daher konnten wir vorab nur einmal gemeinsam trainieren und traten so zur Vorrunde zum Stadtfinale an. Wir trafen uns am 21.09.2023 um 8:00 Uhr vor dem Marie-Curie-Gymnasium, dem Ausrichter des Wettkampfes.

Bei dem Turnier traten 5 Teams an, das hieß, wir hatten 4 Spiele zu absolvieren. Das Turniermodell war jeder gegen jeden. Unser erstes Spiel absolvierten wir gegen das Tschirnhaus Gymnasium, allerdings auch den späteren Sieger des Turniers. Hier unterliefen uns leider viele Eigenfehler und das eingespielte und sehr sicher agierende gegnerische Team, behielt die Oberhand. Dieses Spiel verloren wir klar 0:2 in Sätzen. Anschließend hatten wir unsere große Pause und konnten unserem zweiten Gegner, dem Marie-Curie-Gymnasium, zuschauen.

Dieses zweite Spiel war sehr spannend und knapp. Wir gewannen den ersten Satz, machten allerdings im zweiten Satz zu viele individuelle Fehler und verloren diesen. Aufschlagstraining steht seitdem ganz oben auf dem Zettel von Herrn Köcher für die nächsten Mittwochtrainings… Somit hieß es Verlängerung! In der Verlängerung machten wir leider wieder einige unnötige Fehler, welche bei einem kurzen Satz bis 15 Punkte, natürlich noch mehr weh taten. Schlussendlich kosteten uns diese tatsächlich den Gesamtsieg und wir verloren knapp im Entscheidungssatz.

Somit hatten wir unsere ersten zwei Spiele verloren. Damit war klar, wir konnten nur noch den 3. Platz erreichen. Dafür mussten wir aber unsere letzten beiden Spiele gewinnen! Also hieß es auf geht`s, Siege einfahren und rauf aufs Treppchen!

In Spiel Nummer 3 trafen wir auf das Gymnasium Bürgerwiese. In diesem Spiel hatten wir uns dann intern gut gefunden und konnten unser eigenes Spiel dem Gegner aufzwingen. Wir gewannen beide Sätze souverän. Endlich hatten wir unsern ersten Sieg eingefahren! In unserem letzten Spiel trafen wir auf die 64. Oberschule. Dieses Spiel gewannen wir ebenfalls souverän mit 2:0 in Sätzen.

Wir konnten somit zum Abschluss zwei versöhnliche Siege feiern und wurden am Ende solider Turnierdritter! Für die Zukunft heißt es also nun trainieren, trainieren, trainieren, damit wir dann beim nächsten Mal noch weiter oben auf dem Treppchen stehen können!

Carl Thomas

Das JAH ist sehr stolz auf seine Jungs!

Im Namen der ganzen Schule gratulieren wir unseren Sportlern und bedanken uns für ihr Engagement für unsere Schule Für das JAH traten an: Jacob Schramm (Kapitän), Emil Pohl, Jacob Berger, Fabian Flecks, Niklas Meertag, Owen Zhao, Carl Thomas, Lorenz Theißen

Du bist auch Schülerin oder Schüler des JAHs und Dir kribbelt es spätestens jetzt in den Fingern? Dann komm doch einfach mittwochs von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr zum Probetraining in unserer Schulsporthalle vorbei!

Mitzubringen sind Motivation, Furchtlosigkeit, Helm und Schutzschild.

Trainer und betreuender Sportlehrer
Herr T. Köcher