Winterlager der Klassen 8 am Rabenberg

Exkursion der Klassen 6 nach Chemnitz

Wandertag der Klasse 9a

Wandertag und Bewerbertraining der Klasse 9a

Kurz nach neun geht es los mit dem Zug in Richtung Chemnitz. Unser Ziel ist das Staatliche Museum für Archäologie, welches sich in einem ehemaligen Kaufhaus der Gebrüder Schocken befindet. Eine moderne Eingangshalle empfängt uns, weiße Hocker laden zum Sitzen ein und eine junge Mutter führt die Klasse durch das Museum. Mit von der Partie ist ihre kleine Tochter, die in einer Babytragetasche den Ausführungen lauscht.

Das Thema der Führung lautet „Umgang mit Tod und Sterben“. Vor allem die Entwicklung der Beerdigungsrituale im Verlaufe der Menschheitsentwicklung, aber auch der Gebrauch von Schmuck und Dekorationsgegenständen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung.  Die Rolltreppen des Kaufhauses wurden gegen breite, leicht ansteigende großflächige Stufen ersetzt. Vom Erdgeschoss bis zur obersten Etage können die Besucher die Erdschichten unter der Stadt Chemnitz bewundern.

Nach 90 Minuten dürfen die Schüler noch ein klein wenig die Stadt Chemnitz erkunden. Roter Turm, der „Nischel“ und die Galerie „Roter Turm“ sind im Stadtzentrum zu finden.

Und unsere Hauptschüler? Sie bekamen ein Bewerbertraining in der Käthe- Kollwitz-Oberschule Crimmitschau geboten. Verschiedene Firmen aus der Region boten den Schülern der neunten und zehnten Klassen die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche zu trainieren. Es herrschte eine gespannte und aufgeregte Stimmung unter den Schülern. Viele waren gut vorbereitet zum Gespräch erschienen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Firmen, die sich für die Schüler Zeit nahmen, sowie an Frau Kühne, die diesen Tag lange vorbereitet hat sowie an die Klasse 9b, die für das Catering verantwortlich war. Ein gelungener Tag für Schüler der „Käthe“.