Unterrichtsangebot

1.Fremdsprachen

In der Orientierungsstufe (Klassenstufe 5 und 6) wird der Schwerpunkt auf das Erlernen der ersten und zweiten Fremdsprache gesetzt. Die erste Fremdsprache ist in jedem Fall Englisch. Die Wahl der zweiten Fremdsprache erfolgt mit der Aufnahme der neuen 5. Klassen alternativ, d.h. Französisch bzw. Latein. Bei der Klassenbildung wird diese Wahl weitgehend berücksichtigt, so dass die Klassen 5/1 und 5/2 Latein und die Klassen 5/3 und 5/4 Französisch ab Klasse 5 als zweite Fremdsprache erlernen. Die Klassen verbleiben bis einschließlich Klasse 7 im Klassenverband.

2. Profile

Der Profilunterricht beginnt mit der Klassenstufe 8. Im Verlauf des 7. Schuljahres erfolgt die Wahl der einzelnen Profile. Die Schule bietet folgende Profile an: Musisches Profil Sprachliches Profil (ab Schuljahr 2013 - 2014: Altgriechisch)Naturwissenschaftliches Profil Geistes- und sozialwissenschaftliches Profil Jeder Schüler, außer den Kruzianern, kann unabhängig von der zweiten Fremdsprache jedes Profil wählen.

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II bieten wir Leistungs- und Grundkurse an. Als ersten Leistungskurs wählt der Schüler Deutsch oder Mathematik. Unser Gymnasium bietet als zweiten Leistungskurs an: Englisch, Französisch, Latein, Religion, Kunst, Musik, Geschichte, Chemie und Physik. Im Wahlbereich bieten wir neben Astronomie, Informatik und Philosophie den Fächer verbindenden Kurs Dartellendes Spiel an. Die Grundkurse werden entsprechend der Oberstufenverordnung gewählt.