Klinik- & Krankenhausschule Leipzig

Schulzeitung KUNIkunde

Hier geht es zu allen bisherigen Ausgaben:

KUNIkunde

Alles zu unserer Schulzeitung von A wie "Ausgabe" bis Z wie "Zum Schluss":

Ausgabe Eine Ausgabe unserer Schulzeitung „KUNIkunde“ besteht meist aus insgesamt 8 Seiten.
Beilage Wir haben auch schon Sonderbeilagen entwickelt, zum Beispiel ein Spiel oder Rätsel.
Cover Auf dem Cover ist immer ein Bild, das zum Thema passt. Zum Beispiel ein Foto, ein selbst gemaltes Bild, ein Spiel oder ein Schriftzug.
Die Doppelseite“ Hier finden sich immer Rätsel, Spiele, Diagramme mit den Ergebnissen der Umfragen, Bastelanleitungen.
KUNIkunde fragt nach“ In jeder Ausgabe gibt es ein Interview mit einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter der Klinik. Es werden Fragen gestellt, die zum Thema passen.
Geld Alle Ausgaben sind kostenlos.
Hallo“ Um was es in der aktuellen Ausgabe geht und wie sie entstanden ist, steht auf Seite 1.
Inhalt“ Hier findet ihr, wer was geschrieben hat und wie alt derjenige oder diejenige ist.
KUNIkunde Im Namen steckt das Wort UNI, denn wir sind in der Uniklinik in Leipzig. Die Kinder, die unsere Zeitung bekommen sind unsere KUNDINNEN und KUNDEN, deshalb das Wort KUNDE. Außerdem bedeutet KUNDE auch, dass man etwas verkündet, also anderen Menschen etwas mitteilt.
Papagei Der Papagei heißt KUNIkunde und ist unser Maskottchen. Den Vogel hat natürlich auch eine Schülerin gezeichnet.
Rubriken Diese sind in jeder Ausgabe gleich. Sie sind hier auch unter A-Z zu finden.
Schriftzug Den Schriftzug malen wir immer selber bunt aus, bevor wir die Zeitung in der Klinik verteilen. Auch ihn hat eine Schülerin entworfen.
Thema Die Kinder, die bei der Schulzeitung mitmachen, bestimmen alle zusammen das Thema der aktuellen Ausgabe. Die Lehrerinnen halten sich da raus.
Umfrage In jeder Ausgabe sind die Ergebnisse einer Umfrage grafisch dargestellt. Fragen, die wir bisher gestellt haben, waren zum Beispiel: „Was gibt es bei Ihnen zu Weihnachten zu essen?“, „Wann waren Sie zum ersten Mal verliebt?“ oder „Wohin reisen Sie dieses Jahr in den Urlaub?“.
Was uns bewegt“ Alles, was die Redakteurinnen und Redakteure zum aktuellen Thema bewegt, kommt hier rein. Das sind meistens gesammelte Aussagen von Lernenden oder Berichte.
Zum Schluss“ Auf der letzten Seite werden auch Berichte und Gedanken zu bestimmten Themen abgedruckt.