Klinik- & Krankenhausschule Leipzig

Freitag - Workshops

28. Fachtagung Schule und Psychiatrie

„Genesung, Bildung, Erziehung - ALL INCLUSIVE"

Workshops am Freitag, 22.09.2017

13:30 Uhr - 15:00 Uhr

FR 01 Clownsnasen e.V. Humor fördert Heilung
FR 02 Daniela Rätzel Lern(t)räume - Der Raum ist der dritte Pädagoge!
FR 03 Bernd Giesen Geschichten erzählen mit dem Erzähltheater
FR 04 Jakob Heuschmidt Schulberichte zum Lern- und Entwicklungsstand schreiben
FR 05 Sächsisches Psychiatriemuseum Besuch des Psychiatriemuseums
FR 06 Andree Nykamp FiSch – Familie in Schule ("Multifamilientherapie")
FR 07 Bruno Albus Kleine Beton-Gießerei

15:30 Uhr - 17:00 Uhr

Workshop ReferentIn Thema
FR 08 Ulrike Abendroth, Mona Meister Psychische Auswirkungen von schweren und/oder chronischen Erkrankungen im schulischen Alltag
FR 09 Clownsnasen e.V. Humor fördert Heilung
FR 10 Ingolf Herbarth Luther, Bach und 89 - Stadtgeschichtlicher Rundgang durch die Leipziger Innenstadt
FR 11 Volker Erdmann Stadtrundgang „Links und rechts der Grimmaischen Straße“
FR 12 Michael Schlesier Stadtrundgang auf der Notenspur (Bach, Mendelssohn und Co.)
FR 13 Bootsverleih Herold 70-minütige Bootstour durch Leipzigs Gewässer (Kosten pro Person: 5 €)
    Tour 1: ca. 16:30 Uhr bis 17:40 Uhr
    Tour 2: ca. 16:40 Uhr bis 17:50 Uhr
FR 14 Sächsisches Psychiatriemuseum Besuch des Psychiatriemuseums

14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wenn ihr euch für einen der Workshops aus diesem Zeitfenster entscheidet, könnt ihr keinen weiteren wählen.

Workshop ReferentIn Thema
FR 15 Marion Oehme, Barbara Seebach Riskant konsumierende Jugendliche – was tun?
FR 16 Bau- und Aktivspielplatz Leipzig e.V. Bauspielplatz "WILDER WESTEN" als Raum zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen
FR 17 Museum der bildenden Künste Leipzig Entfällt wegen zu geringer Teilnehmerzahl!
FR 18 Grassimuseum Rundgang im Museum für angewandte Kunst mit anschließendem Ausprobieren der eigenen künstlerischen Ambitionen (Kosten pro Person: 5 €)
FR 19 Simon Däßler Mit dem Rad zum "Cossi" (Cospudener See)
          Für detaillierte Beschreibungen der einzelnen Workshops bitte hier klicken:                                                          ⇒ Tagungsprogramm!

Der Adobe Acrobat Reader wird zum Öffnen der PDF benötigt: Hier geht es zum Download.