Klinik- & Krankenhausschule Leipzig

Wir als Stammschule

Wenn einer Ihrer Schülerinnen/Schüler für einen längeren Zeitraum stationär oder tagesklinisch behandelt wird, besteht die Möglichkeit währenddessen die Klinikschule zu besuchen. Die Klinik- und Krankenhausschule ist entsprechend eine Förderschulart.

Hier werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die sich längere Zeit oder wiederholt in einer Klinik oder im Krankenhaus befinden. Das besondere Augenmerk liegt dabei darauf, die Lernenden nach der Beendigung des stationären Aufenthaltes sinnvoll in die Stammschule zurückzuführen.

In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den behandelnden Kliniken, mit Ihnen als Lehrkräften der Stammschulen, mit Eltern und ergänzenden Einrichtungen besteht unser Auftrag darin, ein Lernen unter erschwerten, mitunter existenzbedrohenden Lebensbedingungen zu ermöglichen.

Mehr dazu können Sie auch unserem Schulprogramm entnehmen.

Unsere Schule arbeitet eng mit den folgenden Einrichtungen zusammen:

Wir bieten Unterricht für alle Lernenden aller Schulformen aus den Regel- und Förderschulsystemen an. Unser Kollegium setzt sich aus Lehrerinnen/Lehrern der Primar- und Sekundarstufe sowie Förderpädagoginnen/Förderpädagogen zusammen.

Ihre Schülerin bzw. Ihr Schüler wird in kleinen, nach Jahrgangsstufen differenzierten Lerngruppen von uns unterrichtet. Neben den schulfachlichen Inhalten der Kernfächer (Mathematik, Deutsch und Englisch) stehen oft zunächst individuelle Ziele im Vordergrund. Diese versuchen wir kleinschrittig und in enger Absprache mit den behandelnden therapeutischen und den zuständigen pädagogischen Fachpersonen zu erreichen.

Unser wichtigstes Ziel ist, Ihre Schülerin/Ihren Schüler während der Behandlung so zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, dass hinsichtlich schulischer Herausforderungen Selbstvertrauen und Lernmotivation aufgebaut und beibehalten werden. Auch Sie als Stammschule sind in diesem Prozess der Begleitung und Stabilisierung sehr wichtig.

Gemeinsam mit den Lernenden können unter anderem folgende Ziele entwickelt werden:

• Anschluss halten an den Unterrichtsstoff der Stammschule
  • Stabilisierung des regelmäßigen Schulbesuches
  • Abbau von Schulängsten und damit verbunden ein sorgenfreier und regelmäßiger Schulbesuch im ersten Schritt an der Krankenhausschule
  • Begleitung und Unterstützung beim Wiedereinstieg in die Stammschule
  • in manchen Fällen Unterstützung beim Finden einer neuen Schule