Lessing Grundschule Zittau

Übergänge Vorschule - Grundschule - weiterführende Schule

LRS

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Unsere Schule ist seit über 25 Jahren LRS-Stützpunktschule.
Das heißt, Schüler, aus der näheren Umgebung bei denen in der 2. Klasse eine LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) diagnostiziert wurde,lernen für 2 Jahre in speziellen Klassen an unserer Schule, um in der 4. Klasse in ihrer Heimatschule weiter lernen zu können. Eine LRS ist nicht heilbar, aber wir können den Kindern Handwerkszeuge mit auf den Weg geben, mit denen sie besser mit ihrem Handikap umzugehen wissen. Die Kinder lernen in den beiden Jahren die Handhabung der Kieler Lautgebärden und können die Kommentare nach Prof. Weight anwenden. In kleineren Klassen lernen wir individuell und in den zusätzlichen SMU-Stunden (spezieller muttersprachlicher Unterricht) werden viele Übungen zu den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen durchgeführt. LRS-Kinder sind normal intelligente Kinder, die nach dem Absolvieren der 4. Klasse die Bildungswege zur Oberschule bzw. zum Gymnasium einschlagen können.