Lessing Grundschule Zittau

Schulhof- und Schulgartengestaltung

Übergänge Vorschule - Grundschule - weiterführende Schule

Übergänge Vorschule - Grundschule

Wir arbeiten mit allen vorschulischen Kindertagesstätten von Zittau und Umgebung eng zusammen. Dazu gehören Hospitationen und Beratungsgespräche von Lehrerinnen in den Kindergärten sowie Besuche der Vorschulkinder in Schule und Hort. Feste Tradition ist ein Besuch der Erzieher/innen der Kindertagesstätte in den ersten Klassen mit gemeinsamen Erfahrungsaustausch zwischen Erzieher/innen und Lehrer/innen im Dezember und einer Elterninformationsveranstaltung im Mai/Juni zur Schulvorbereitung.

Grundschule - weiterführende Schule

In den 3. und 4. Klassen gibt es Gespräche zur Bildungsberatung. Im 2. Halbjahr der Klasse 3 besuchen die Eltern einen Informationselternabend, in dem die Schulleiter der weiterführenden Schulen sprechen. In der vierten Klasse besuchen die Kinder im Dezember den Unterricht in einer der 3 Zittauer Oberschulen oder im Gymnasium. Im Mai findet ein Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrern der 4. Klassen und den Vertretern der weiterführenden Schulen statt, bei dem im Unterricht der 4. Klassen hospitiert wird.