Lessing-Gymnasium Hoyerswerda

Chöre

Kinderchor

Art der Darbietung: Chorgesang

Repertoire: Kanons, Volkslieder, Scherzlieder, Lieder durch die Jahreszeiten, Lieder der Rock- und Popmusik

Leitung: Frau Graumüller, Frau Höll-Bockenheimer

"Alles muss klein beginnen…" Deshalb sind die Schüler der Klassen 6 und 7 der vertieften musischen Ausbildung zunächst Mitglieder des Kinderchores. Hier sammeln sie Erfahrungen als Chorsänger für den Übergang in den Mädchen- bzw. Jugendchor ab Klasse 8.

Seine eigene Stimme gegen eine andere zu behaupten und sauber zu singen ist nicht ganz einfach. Das muss alles häufig geübt werden. Darum probt der Kinderchor wöchentlich 2 Stunden. Die Chorleiterinnen Frau Graumüller und Frau Höll-Bockenheimer studieren mit den Sängern und Sängerinnen die Lieder ein, arbeiten beharrlich an der Interpretation und üben den richtigen Umgang mit der Stimme. Schließlich soll jeder Auftritt von guter Qualität sein!

Trotz hoher Konzertration ist bei den Sängern die Freude am Musizieren zu spüren, denn wen die Musik in den Bann gezogen hat, den lässt sie nicht mehr los! Ist das Lampenfieber vor dem ersten Konzert auch noch so groß - das Erlebnis, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, kann einem keiner nehmen.

Mädchenchor

Art der Darbietung: Chorgesang

Programm: Volkslieder, Spirituals, Alte Meister, geistliche Lieder, Moderne

Chorleiter: Herr Kusche, Frau Lieder, Frau Michael

Ein Raum, ca. 40 Stühle und ein Flügel. Zweimal in der Woche für jeweils 2 Stunden wird dieser Raum von den Mädchen des Mädchenchores und ihrem Chorleiter Lothar Kusche zum Leben erweckt.
Die Schülerinnen besuchen alle die vertiefte musische Ausbildung des Lessing-Gymnasiums. Nachdem im Kinderchor die ersten Erfahrungen gesammelt wurden, gibt es ab der 8. Klasse die Möglichkeit, auf höherem Niveau mitzuwirken. Durch den ständigen Wechsel der Chormitglieder muss kontinuierlich geübt werden, um den homogenen und ausgewogenen Chorklang zu erreichen. Seit 1992 erfreut der Mädchenchor nun schon sein Publikum. Sowohl bei Konzerten, als auch bei Wettbewerben stellen die Mädchen ihr Können unter Beweis. Der Chor gastierte bereits mehrmals in Polen und war erfolgreicher Teilnehmer bei den Sächsischen Chorwettbewerben in Dresden, Zwickau und Torgau, sowie am Euro-Treff 1995 und 1997 in Wolfenbüttel. Auch die Benefizkonzerte 1999 und 2001 zugunsten krebskranker Kinder mit dem Kreuzchor und dem Thomanerchor waren unvergessliche Erlebnisse. Nach einem 1. Platz beim Sächsischen Chorwettbewerb 2001 folgte ein Jahr später der 3. Platz beim 6. Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück. Im Januar des gleichen Jahres gab sich der Chor dann seinen jetzigen Namen "Cantemus", was im übertragenen Sinne "Lasst uns singen" bedeutet.

Jugendchor

Art der Darbietung:Chorgesang, 4-8 stimmig, gemischt

Repertoire: Volkslieder, Spirituals, Gospel, Alte Meister, geistliche Lieder, populäre Musik, Swing, Literatur des 20.Jh.

Leitung: Frau Seliger, Frau Graumüller, Frau Zech-Schöwel

Der Jugendchor ist mit seinem Gründungsjahr 1951 die älteste Musikgruppe des Lessing-Gymnasiums. Seine Mitglieder sind Schüler der Klassen 8-12 der vertieften musischen Ausbildung und einige Schüler anderer Kurse 11/12.

Der ständige Weggang der Chormitglieder nach erfolgreichem Abitur macht es schwierig, die Qualität und das umfangreiche Repertoire auf einem hohen Niveau zu halten. Außerdem ist es auch besonders für die Jungenstimmen in der Phase der Mutation nicht immer leicht die anspruchsvollen Chortitel stimmlich zu bewältigen. Dennoch ist Chorgesang eine einmalige Möglichkeit sich mit selbst produzierter Musik zu entwickeln.  Besonders der gemeinsame Klang von Mädchen- und Jungenstimmen beeindruckt doch jeden sängerischen Neueinsteiger in Klassenstufe 8.

Dem Ensemble gelingt es immer wieder sich mit sehr guten musikalischen Leistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. So gehören die erfolgreichen Teilnahmen an Sächsischen Chorwettbewerben und Projekten, wie der Kammerchormusikbegegnung auf Usedom, zu den regelmäßigen Höhepunkten der chorischen Arbeit. Bereits zum vierten Mal nahm der Chor 2014 erfolgreich am Jugendchorwettbewerb in Erwitte teil und ersang sich einen Sonderpreis für die Interpretation eines Volksliedes.

Die schulischen Höhepunkte der Chorarbeit sind Weihnachtskonzerte und das alljährliche Benefizkonzert in der Lausitzhalle Hoyerswerda.

Zum 95. Jubiläum des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda wird der Chor gemeinsam mit den anderen Ensembles  der Schule im September 2016 ein Festkonzert gestalten.