Konzeption

Konzeption

Pädagogisches Konzept

Die Ganztagsbetreuung ist seit dem Schuljahr 2007/2008 ein fester Bestandteil des schulischen Alltags an der Oberschule Aue-Zelle.

Die pädagogischen Angebote werden vom Kooperationspartner „Förderverein Jugend-, Kultur- und Sozialzentrum Aue e.V.“ mit pädagogischen Fachkräften unterstützt. Die Fachkräfte stehen Schüler/innen beaufsichtigend, beratend, Konflikte vermeidend und bei deren Bewältigung unterstützend zur Seite. Eine weitere Aufgabe dieser Fachkräfte ist es, bei Bekanntwerden von persönlichen, schulischen oder familiären Herausforderungen den Kontakt zu Lehrkräften oder Hilfsmöglichkeiten zu suchen. Sie verknüpfen die Ganztagsangebote mit anderen Angeboten, wie Förderangebote oder freizeitpädagogische Angebote.

Die Öffnungszeiten der GTB sind von 7.30 Uhr – 16.15 Uhr und für jede/-n Schüler/in offen, unabhängig von einen bestehenden Betreuungsvertrag. In der Frühbetreuung dient es der Freizeitgestaltung und Beaufsichtigung von Schüler/innen, die sich bereits einige Zeit vor Schulbeginn vor dem Schuleingang aufhalten. Am Mittag bis zum Nachmittag ist die Ganztagsbetreuung dazu da, um sich vom Unterricht erholen zu können. Aber auch, um Hausaufgaben zu erledigen oder zu lernen. Vor dem Nachmittagsunterricht können die Schüler/innen Kräfte sammeln oder ihre Wartezeiten auf Bus/Eltern verkürzen. In dieser Zeit beginnen die Nachmittagsangebote.

Die GTB ist wichtig, damit Schüler/innen einen friedlichen und sozialen Umgang miteinander lernen, Frustrationstoleranz entwickeln und über Interessen, Sorgen und Problemen in Schule, Familie und Freundeskreis sprechen können, damit sie Vertrauensaufbau und Selbstreflexion lernen. Des weiteren werden Interessen, Allgemeinbildung und sinnvolle Freizeitgestaltung gefördert.

Die Ganztagsbetreuung leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration der Schüler/innen mit Migrationshintergrund. In täglichen Gesprächen mit den Schüler/innen wird das Miteinander in der GTB von der Fachkraft in Bezug auf Attraktivität der Angebote, Einbringung neuer Ideen zur Tagesgestaltung sowie in Bezug auf das Verhalten der Schüler/innen ausgewertet.