68. Oberschule Leipzig

Klasse 6a 2016/2017

Klasse8a/WO 2017/2018

Klasse 5a 2017/2018

Wie kommen wir mit wenig Material ans andere „Ufer“?

Teamspiele bei den City Kids

Spiel und Spaß zum Kennenlernen

Hier musste man schnell

sein und gut aufpassen.

Für 20 Unterrichtsstunden in der Woche findet in 10 Fächern der gemeinsame Unterricht statt. Dabei lernen wir in sogenannten Molekülen. Das sind Gruppen, die aus vier bzw. drei Schülern bestehen und aller zwei Wochen gewechselt werden. So lernen wir viel voneinander und unterstützen uns gegenseitig. Im Unterricht sind wir oft in Bewegung, denn wir lernen viel an Stationen oder holen unsere Lernmaterialien von der Lerntheke oder vom Lernbüfett.

Ein besonderer Höhepunkt war das Inklusionssportfest auf dem Rabenberg. Dort haben wir viele Schüler aus anderen sächsischen Schulen kennen gelernt. In gemischten Mannschaften konnten wir unsere sportlichen Fähigkeiten beim Schwimmen, Floorball und Zweifelderball unter Beweis stellen.

Das Essen schmeckte lecker und zwischen den einzelnen Wettkämpfen hatten wir die Möglichkeit, uns in den Zimmern und im Gelände des Sportparks zu erholen.

Bei der Siegerehrung mit anschließender Disco herrschte eine tolle Stimmung. Zwei Leistungssportler mit Handicap beantworteten unsere Fragen und deren Goldmedaillen fanden wir sehr beeindruckend.

Und bis zum Ende des Schuljahres erwarten uns noch weitere schöne Aktivitäten:

Projekttage, das gemeinsame Sportfest mit der Lindenhofschule und der Carl-von-Linne’-GS, der Besuch der Kleinmesse und unsere Klassenfahrt ins KIEZ „Querxenland“ in Seifhennersdorf.

Die Schüler und Lehrer der Klasse 5a  J