68. Oberschule Leipzig

Klasse8a/WO 2017/2018

Klasse 5a 2018/2019

Inklusionsbericht 5a

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 lernen wir, 18 Oberschüler und 3 Schüler der Lindenhofschule, in 9 Fächern gemeinsam im inklusiven Unterricht.

Schon in der ersten Schul- und Kennenlernwoche hat sich gezeigt, dass unsere Klasse zusammen viel Spaß hat und das Miteinander bei uns großgeschrieben wird. Im Team haben wir an der Schulhausrallye teilgenommen, waren beim Geocacching unterwegs und haben einen erlebnisreichen Ausflug zum Anker unternommen.

Besonderheit im Unterricht stellt das Lernen in Molekülen dar. Zu dritt oder viert lernen wir Schüler gemeinsam, können uns helfen und unterstützen. Diese Moleküle wechseln alle 14 Tage, so dass wir im Laufe des Schuljahres alle mindestens einmal miteinander arbeiten können. Durch das Üben an Lerntheken und Stationen haben wir außerdem die Möglichkeit, nach unserem eigenen Tempo zu lernen und können uns dabei jederzeit Hilfe im Molekül bei den anderen Lernpartnern holen.

Doch nicht nur im Unterricht sind wir motiviert und zeigen Gruppendynamik. Denn beim Schulcrosslauf und Sechs-Kampf waren wir ebenso vertreten und konnten hier nicht nur unser sportliches Können unter Beweis stellen, sondern haben uns unterstützt, angefeuert und mit den anderen mitgefiebert.  Das nächste Abenteuer wartet auf dem Rabenberg auf uns. Hier sind wir Ende November zum Inklusionssportfest eingeladen und können drei Tage lang Ehrgeiz, Teamstärke und Spaß bei gemeinsamen Sportwettkämpfen zeigen.

Wir sind gespannt auf viele weitere Erlebnisse und freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr.