68. Oberschule Leipzig

Klasse8a/WO 2017/2018

Klasse 6a 2016/2017

KLASSE 6a   2016/2017

Nach den Sommerferien trafen wir uns, in Vorfreude, auf ein spannendes Schuljahr. Viele haben sich äußerlich sehr verändert und es gab viel zu erzählen. Ein Schüler kam neu, aus Lübeck, zu uns in die 6a.

Wir, als Lehrerteam, starteten gut eingespielt und voller Erfahrungen aus dem vorangegangenem Schuljahr.

Viele organisatorische und planerische Abläufe waren uns schon in „Fleisch und Blut“ übergegangen und wir konnten anknüpfen.

Vom Kultusministerium erhielten wir eine Einladung zum Inkusionssportfest auf den Rabenberg.

Da wir eine sportbegeisterte Klasse sind, fieberten wir dem Monat Oktober schon entgegen. Ein Reisebus brachte uns dann in den Sportpark und wir erlebten drei sehr schöne Tage dort. Leider stürzte Frau Strauß und brach sich das Bein. Sehr lange brauchte die Verletzung, um zu heilen.

Für die OberschülerInnen steigen die schulischen Anforderungen stetig an und das inklusive Unterrichten stellt uns immer wieder vor Herausvorderungen.

Der inklusive Unterricht findet wöchentlich in 20 Stunden in den Unterrichtsfächern statt. Das Unterrichtsfach Englisch haben wir für die inklusive Unterrichtung „abgewählt“. Physik, in Form einer reinen Experimentierstunde, probieren wir gerade gemeinsam.

Wir haben 3 Förderstunden zu Verfügung, wo wir mit verschiedene Themen vertiefen und Kulturtechniken weiter trainieren können. Dafür ist im laufenden Unterrichtsablauf oft die Zeit zu knapp.

24 Mädchen und Jungen mit den verschiedensten Fähigkeiten lernen in dieser Zeit gemeinsam. Die gewählten Unterrichtsformen und Methoden sind vielfältig, meist abhängig von den Themen und Lehrerpersönlichkeiten.

Mittags wechseln die 3 SchülerInnen mit der Bahn, in Begleitung nach Eutritzsch in die Lindenhofschule.

Das Lernen in Molekülen behalten wir auch in diesem Schuljahr bei. Diese wechseln 4wöchig, auf Wunsch der SchülerInnen. Im Moment legt das Lehrerinnenteam die Lerngruppen fest. Einmal wöchentlich wollen wir Klassenrat abhalten. Aber leider gelingt und dies nicht regelmäßig. Dafür steht im Stundenplan keine feste Stunde zu Verfügung.

Mehrere Projekt-und Festwochen stehen nun noch unmittelbar vor der Tür. Unsere Lindenhofschule wir 20 Jahre und diesen Anlass werden wir würdig mit gestalten. Im April fahren wir auf Klassenfahrt ins Kiez Sebnitz. Darauf freuen wir uns schon alle. Dort erwartet und ein sportliches Rahmenprogramm.

Die letzten Schulwochen vergehen wie im Flug und die OberschülerInnen müssen leistungsmäßig noch mal alles geben. Wir werden voraussichtlich alle gemeinsam eine Realschulklasse bleiben und keiner wird in den Hauptschulgang wechseln.

Die Klasse 6a