68. Oberschule Leipzig

Klasse 5a 2017/2018

Klasse 6a 2016/2017

Klasse8a/WO 2017/2018

Wir von der Klasse 8a/ WO lernen nun schon das vierte Jahr in der 68. Oberschule zusammen. Wir das sind Helen, Antonia, Sophie, Michelle, Jasmin, Sarah, Maureen und Charlotte und wir sind ein Team. Und natürlich die 15 Schülerinnen und Schüler der Oberschule.

Es gibt viel Neues in der achten Klasse zu lernen. In Deutsch behandelten wir Krimis, Zeitungsartikel und Kurzgeschichten.  Die griechischen Philosophen waren Thema in Ethik. Wisst ihr wer Diogenes war? Jetzt lernen wir den Islam kennen. Nicht nur das Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte erfuhren wir in Geographie, sondern auch wie die Ureinwohner lebten und welche Landschaften es dort gibt. Und dann reisten wir zum Mittelpunkt der Erde. Aber dort ist es zu viel heiß für uns. So gibt es noch viel Interessantes aus den anderen Fächern zu berichten. Und von den Wandertagen.

Hauswirtschaft mal anders: Gesichtsmasken aus Gemüse

Eiszauber (letzter Schultag vor Weihnachten

Da muss man die (Schlitt)Schuhe anziehen. Es ist glatt, da fliegt man hin.

Ich habe mich auf den Eisbärstuhl gesetzt. Dann hat mich Herr Jahn geschoben.

Dann haben wir Früchtetee getrunken.

Helen

Arbeit und Beruf

Ich und Sarah und Maureen gehen immer Mittwoch in die Lindenhofschule. Da arbeiten wir in der Gruppe. Ich bin in der Gruppe Gartenarbeit.

Michelle

Moschee (Besuch im Ethikunterricht)

Im März waren wir mit unserer Klasse und Frau Stutzki in der Moschee. Es war sehr interessant. Der Führer kam aus Afghanistan. Er sah sehr lieb aus und wusste sehr viel aus seiner Heimat.

Maureen

Fasching

Ich bin als Sträfling gegangen. Ich war beim Fotografieren, Büchsenwerfen und habe Pfannkuchen gegessen und Bowle getrunken. Dann habe ich getanzt.

Sophie

Disco

Ich habe mit Sophie, Helen und Jasmin getanzt. Dann haben wir Preise gewonnen. Ich habe eine Schere und einen Tintenkiller gewonnen. Mit Maureen war ich beim Luftballontanz ein Paar. Um 16 Uhr kam meine Mama.

Antonia

Ausflug Kinderland (Taucha)

Wir haben gerutscht. Wir haben dort im Kinderland Mittag gegessen. Wir sind dort Trampolin gesprungen und geklettert.

Sarah

Gewandhaus (Schülerkonzert Geschichte des Rock)

Im März waren wir im Gewandhaus. Es war cool und da gibt es Säle und Toiletten. Wir haben (zur Musik) geklatscht, gesungen und gelacht. Wir das sind Antonia, ich, Maureen, Sophie, Sarah, Michelle, Helen und Jasmin. Es war laut und das Gewandhaus ist groß und lustig. Frau Bresemann war auch da. Ich habe alles erlebt und ja cool.

Charlotte

Schulmuseum: Eine Stunde DDR…......... ............. dann doch lieber Bio!