2015/2016

Die letzte Chemieshow von Frau Robel

Am heutigen Donnerstag führte Frau Robel mit Unterstützung durch Frau Mühle ihre letzte Chemieshow vor. 6 Jahre hat sie diese im Weihnachtsprojekt für interessierte Eltern und Schüler aufgeführt. Heute waren es die Schüler der Klasse 9a und unsere Aussiedlerkinder, die sie erlebten durften. Auch wenn nicht jedes Experiment gelang, "Der Teufel steckt im Detail", so Frau Robel, war es doch beeindruckend, was man mit Chemikalien, Wärme und anderen Dingen alles für Effekte zeigen konnte. Den Schülern hat es gefallen, ein großes Lob und Dankeschön an Frau Robel.

Sporttag am 22.06.2016 im FKO

Am heutigen Tag wurden wieder bei sportlichen Wettkämpfen die Besten der Schule gesucht und ermittelt.

Verschiedene Disziplinen standen für die 5. - 7. Klassen auf dem Programm. Die Schüler der 9. Klasse waren als Kampfrichter eingesetzt.

Hier die Platzierungen und Bilder vom Tag.

Brennball: Sieger in den Klassenstufen waren die Klassen 7b, 6b und 5b.

Fünfkampf mit den Disziplinen: Zonenweitsprung, Pendelstaffel, Kastentreppenhochsprung, Medizinballweitstoßen und Zielscheibenweitwurf

6. Platz Klasse 5a mit 702,5 Punkten

5. Platz Klasse 7a mit 830,5 Punkten

4. Platz Klasse 5b mit 833,5 Punkten

3. Platz Klasse 6a mit 939,5 Punkten

2. Platz Klasse 6b mit 957 Punkten

1. Platz und damit Sieger: Klasse 7b mit 1066 Punkten

Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsames Frühstück am 20.06.2016

Wie jedes Jahr fand heute das gemeinsame Frühstück der anwesenden Klassen statt.

Unter dem Motto: "Gesundes Frühstück" zeigten die Klassen Ideenreichtum, Kreativität und ließen es sich dann auch schmecken.

Die Klasse 5a belegte im Wettbewerb den 3. Platz, die Klasse 9a den 2. und die Klasse 5b ging verdientermaßen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

WTH - Unterricht praktisch

Schüler der Klasse 8a beim praktischen Arbeiten im Unterricht.

Hier: Herstellung der Duftlampe

Impressionen von der Fahrt der 10. Klassen

Vom 18. - 22.04. führten die beiden 10. Klassen ihre Abschlussfahrt in die Niederlande durch. Ziel war der Center Park De Eemhof in Zeewolde, 40 km nördlich von Amsterdam. Nach einer 9 stündigen Busfahrt kamen wir in unserer Unterkunft an. Ein riesiger Park mit vielen Attraktionen und großen Unterkünften. Einrichten und Erkunden standen am Abend auf dem Programm. Am Dienstag waren wir in Amsterdam unterwegs, eine Grachtenrundfahrt, Freizeit, ein sehr interessanter Besuch des Anne Frank Hauses und ein Rummelbesuch füllten den Tag aus. Auch am Mittwoch waren wir in Amsterdam, hier führte uns der Weg zu Madame Tussaud. Einige nutzten in der Freizeit die Möglichkeit, das königliche Schloss zu besichtigen oder gingen shoppen oder besuchten den fantastischen Rummel.

Am Donnerstag hatten einige Schüler Veranstaltungen im Center Park gebucht, für andere führten wir eine Fahrt ins Blaue durch. Unser Busfahrer Uwe fuhr uns als erstes in einen Windmühlenpark, wo wir uns vieles ansehen konnten, danach erlebten wir auf einem Bauerngehöft die manuelle Cloggsherstellung. Das war super interessant mal zu sehen, wie innerhalb von nicht mal 10 Minuten so ein Schuh entsteht. Auch die Käseherstellung wurde uns gezeigt. Ein Besuch in Volendam, einem schicken Örtchen am Ajsselmeer und die danach besichtigten herrlichen Tulpenfelder rundeten den Tag ab. Zum Schluss ging es über den 30 km langen Ajsseldamm von Hoorn nach Lilystedt. Links das Ajsselmeer Salzwasser, rechts das Ajsselmeer Süßwasser, Wasser, soweit das Auge reichte. Ganz zum Schluss fuhren wir noch in die Koggenwerft in Lilystedt, wo wir 2 Schiffe sahen, die aus Kolumbus Zeiten sein konnten. Ein gelungener Tag für alle, die die Fahrt mitmachten.

Am Freitag ging es dann Richtung Heimat, wo wir geschafft um 19.00 Uhr ankamen. Eine Fahrt, die man weiterempfehlen kann.

Tag des Wassers auf der Kinder- und Jugendfarm

On Tour- Projekt zur Berufsorientierung

Fasching 2016

Impressionen vom Weihnachtsmarkt

Grundschultage im November - Bildungstour

Bildungstour am 17.11. und  19.11 2015

17.11. GS An der Elster und Adler GS

19.11. GS Lindenschule und GS Am Park

Alle Schüler absolvierten jeweils in ihren Gruppen fünf Angebote.

In der Küche konnten die Schüler leckere Plinse zubereiten, in der Sportstunde wurden Geschicklichkeitsübungen durchgeführt, Im kreativen Bereich wurden Anhänger aus Filz gebastelt,

Bei der Station Geschichte konnte jeder Schüler seinen Namen in Hieroglyphen auf ein Papyrusblatt

Stempeln und als Lesezeichen laminieren. Im Chemiekabinett wurden interessante Experimente durchgeführt z. B. kann ein Teelicht Fahrstuhl fahren.

Die 10. Klassen begleiteten die 4. Klässler zu den Stationen und unterstützten die Fachlehrer.

Expertentage 2015

Impressionen von den Tagen

Sporttag am 06.10.2015

Heute fand der Sächsische Schulsporttag statt. Alle Klassen beteiligten sich daran, mit Ausnahme der Klasse 7a, die im PSW - Projekt weilt.

In den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf- , Kurzstrecken - und Langstreckenlauf ermittelten die verschiedenen Altersgruppen die Besten im 4- Kampf.

Hier einige Aufnahmen vom Tag.

Unser Fest zum 50.

Impressionen vom Herstellen der Wimpelketten

Jede Klasse stellte eine lange Wimpelkette her. Beteiligt waren Klassen 5a - 10b.