"Die Klasse als Team" - Soziales Lernen in den 5. Klassen - 2011

Schon das 3. Jahr in Folge führten Frau Wendel vom Kinderschutzbund Hoyerswerda, Frau Freytag (Sozialmanagerin) und die zuständigen Klassenlehrerinnen in den 1. Wochen des Schuljahres dieses Projekt durch. Ziele sind das Kennenlernen der Mitschüler untereinander und die Herstellung einer positiven Lernatmosphäre in der Klasse. In insgesamt 5 Unterrichtsstunden lernten die Kinder mit Hilfe verschiedener Übungen Vertrauen und positive Beziehungen zu ihren Mitschülern aufzubauen. Auf den Fotos kann man erkennen, dass Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung viel Spaß machen können!

Weltaidstag 01.12.2010 - Projekt für die 7. Klassen

Am 01.12.2010 wurde die große Hofpause dem Weltaidstag gewidmet. An drei Stationen konnten SchülerInnen der 7. Klassen wichtige Fragen zum Thema Aids in einem Quiz beantworten, Aidsschleifen- und Buttons basteln sowie viele wichtige Informationsmaterialien mit nach Hause nehmen. In Zusammenarbeit mit Frau Kortt vom Gesundheitsamt, Frau Wendel vom Kinderschutzbund und der Schulsozialarbeiterin Frau Freytag konnte dieses Präventionsangebot Aufklärung leisten und die SchülerInnen für das Thema Verhütung sensibilisieren.

"Die Klasse als Team"- Klassentraining in den 5. Klassen

Organisation:

• vom 06.09.-30.09.2010
  • einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde pro Klasse
  • durchgeführt von Frau Wendel (Präventionsbeauftragte vom Kinderschutzbund) und Frau Freytag

Inhalt:

Der Übergang von der Grund- zur Mittelschule, läuft für viele Schülerinnen und Schüler nicht reibungslos ab. Sie müssen mit veränderten Bedingungen innerhalb der neuen Schule und ihrer Klasse zurechtkommen. Ziel des sozialen Lernens ist es, die Gruppenentwicklung innerhalb einer Klasse zu fördern und die soziale Kompetenz der Schüler zu steigern. Die Schüler lernen durch verschiedene Übungen, ihr Verhalten zu reflektieren und andere Mitschüler zu verstehen und zu akzeptieren.

Ziele:

• das Einüben sozialer Kompetenz
  • das Akzeptieren von Regeln des Miteinanders
  • das Erlernen von Konfliktfähigkeit
  • das Erfahren positiver Gruppenerlebnisse
  • die Stärkung des Gruppengefühls

Projekt "Wanderkarte "

Mit Hilfe der Nadelmethode werden auf der Landkarte von Hoyerswerda und Deutschland " Wanderkarten" erstellt. Die Schüler nutzten den Stadtplan von Hoyerswerda für Markierungen ihrer täglichen Wanderungen, Lieblingsorte, Orte von besonderem Interesse. Auf der Deutschlandkarte haben die Schüler Orte markiert, in die Freunde, Bekannte und Familie gezogen sind. Teilgenommen haben die Schüler der 8ten Klassen. Das Projekt wurde vom Internationalen Bund an unserer Schule am 9ten und 10ten Juni durchgeführt.