Oberschule Radebeul-Mitte

Torgau

Exkursion zur Gedenkstätte Torgau

Die Klasse 10b war am 18.10.2016 auf Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen

„ Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau.“ Los ging es mit dem Zug ab Radebeul Ost über Coswig und Elsterwerda in Richtung Torgau.

In Torgau angekommen, wurden wir von Regen und schlechtem Wetter in Empfang genommen, was uns aber nichts ausmachte. Wir liefen nun Richtung Jugendwerkhof. Dort angekommen, begrüßte uns die Mitarbeiterin Frau Rummel und hielt einen kurzen Vortrag über den Jugendwerkhof.

Anschließend bekamen wir Aufgaben, die jede Gruppe in der Dauerausstellung zu lösen hatte. Zwischen den Aufgaben kam eine andere Mitarbeiterin und hat die einzelnen Gruppen in die Dunkelkammern geführt, die sich im Keller des Gebäudes befanden. Schließlich waren die Aufgaben vollendet und wir hatten 45 Minuten Pause, was sich im Ende als ziemlich knapp in einer fremden Stadt heraus gestellt hatte.

Nach der „kurzen“ Pause haben wir uns wieder im Jugendwerkhof eingefunden, wo der Zeitzeuge Herr Müller schon auf uns wartete. Er erzählte, warum er im Jugendwerkhof war und über seine Erlebnisse. Viele waren über die Umstände geschockt, die im Jugendwerkhof herrschten. Nach dieser aufregenden Zeit in der Gedenkstätte traten wir nun den Heimweg an. Über Leipzig ging es zurück nach Radebeul.

Die Eindrücke in der Gedenkstätte werden wir nicht so schnell vergessen. Trotzdem hatten wir auch  viel Spaß. An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Förderverein bedanken, der die Kosten für das Zeitzeugengespräch übernahm.

Arved Sehnert, 10b