Oberschule Radebeul-Mitte

E-Mail:      loesch@juco-coswig.de          Tel.: 0160/ 977 255 18

neuber@juco-coswig.de         Tel.: 0160 /99 01 98 78

Öffnungszeiten:

in der Frühstückspause 09:05 Uhr bis 09:25 Uhr, in Freistunden oder bei Unterrichtsausfall sowie

Montag:              11:50 Uhr bis 15:00 Uhr

Dienstag:            11:50 Uhr bis 15:00 Uhr

Mittwoch:            11:50 Uhr bis 15:00 Uhr

Donnerstag:        nach Vereinbarung

Freitag:               11:50 Uhr bis 15:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Schulklubleiterinnen:    Virginie Loesch (Pädagogin, M.A.)

Linn Neuber (Sozialarbeiterin, M.A.)

2006 eröffnete an der Oberschule Radebeul-Mitte ein Schulklub, der nun seit 12 Jahren als fester Bestandteil des Ganztagsangebotes existiert. Der Schulklub befindet sich in den Räumlichkeiten des Untergeschosses des Neubaus.

Dieser ist für die Schülerinnen und Schüler während ihrer Pausen, regulären Freistunden, bei Unterrichtsausfällen sowie nach Unterrichtsende geöffnet. Hier finden sie Zeit und Raum, um ihre Freizeit zu verbringen, Freunde zu treffen, Musik zu hören, Hausaufgaben zu erledigen, Wartezeiten zu überbrücken, vom Unterricht abzuspannen und ihre Zeit nach Belieben zu gestalten.

Wer Lust hat, kann im Schulklub die verschiedensten kreativen Angebote wahrnehmen. Dazu stehen neben zahlreichen Gesellschaftsspielen, Bastel- und Kreativmaterialien auch ein Kicker- und Billardtisch zur Verfügung. Gemütliche Sofaecken laden zum Entspannen ein. Sport- und Bewegungsspiele können auf dem Schulhof ausgeübt werden. Bei der freiwilligen Erledigung der Hausaufgaben wird auf Wunsch Unterstützung geboten. Im Schulklub können neue Freundschaften geknüpft und bestehende Freundschaften gepflegt werden.

Darüber hinaus gibt es auch Freizeit- und Ferienaktionen oder Workshops zu verschiedenen Themen, die die Kinder und Jugendlichen interessieren.

Der Schulklub fördert die Partizipation und Kommunikation der Jugendlichen, die Kreativität, Gesundheit und Bewegung der Schüler und stärkt die Übernahme von sozialer Verantwortung der Kinder und Jugendlichen. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, „ihren Klub“ mitzugestalten und eigene Ideen und Projekte mit einzubringen. Alle Schüler sind herzlich eingeladen Kritik, Ideen und Wünsche einzubringen und so den Schulklub aktiv mitzugestalten. Beaufsichtigung, Förderung und Unterstützung erhalten sie dabei durch die Schulklubleiterinnen.