2023 Island

Im Land von Feuer und Eis

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes konnten vier Kollegen unseres Teams im März 2023 Island besuchen und Land und Leute näher kennenlernen.

Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter und pädagogisches Personal aus insgesamt 20 Nationen aus Europa verbrachten eine erlebnisreiche Woche miteinander.

In einem ersten Zusammentreffen in der Universität Reykjavik stellten sich alle vor und es gab einen Kurzüberblick über das isländische Schulsystem.

In den darauffolgenden Tagen besuchten wir drei verschiedene Schulen und konnten in der Praxis unsere Informationen vertiefen. Besonders beeindruckend waren die tollen Schulausstattungen, die einen modernen und offenen Unterricht ermöglichten, sowie das gelebte „Wellbeing“ (Wohlbefinden) in der gesamten Schulgemeinschaft.

Als zweiter Schwerpunkt unserer Erkundung stand die atemberaubende Landschaft mit Geysir, Wasserfällen, Gletschern oder schwarzem Strand auf dem Programm.
Auch die Hauptstadt Reykjavik hatte mit ihren Sehenswürdigkeiten Hallgrímskirkja, dem Konzerthaus Harpa oder dem Sun Voyager viel zu bieten.

Alles in allem war das eine außergewöhnliche Erfahrung, aus der wir viel für unsere eigene Schulprogrammarbeit mitnehmen können.

Y. Naujoks