Schulsozialarbeit an unserer Oberschule

Seit September 2018 gibt es an unserer Oberschule Schulsozialarbeit. Träger des Projektes ist KINDERLAND-Sachsen e.V. mit Sitz in Dresden.

Anliegen der sozialpädagogischen Leistung ist die Begleitung und Unterstützung von Kindern bei der Bewältigung ihres Schulalltages. Neben der Unterstützung bei schulischen Problemlagen gibt es auch Hilfsangebote für den außerschulischen Bereich.

Kontaktzeiten unserer Schulsozialarbeiterin Viola Fürstenberg:

täglich von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Schulbüro (E10), in den Hofpausen draußen und nach Vereinbarung

Telefon: 0152 58 79 95 88

Mail: sza-stauchitz(at)kinderland-sachsen(dot)de

Ziele der Arbeit sind:

- Stabilisierung und Verbesserung der persönlichen und schulischen Situation

- Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls

- Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen

- angemessener Umgang mit Konflikten

Grundsätze:

- Wir sind "Anwälte" der Kinder und Jugendlichen.

- Wir fördern deren Stärken.

- Wir orientieren uns an ihrem gesamten Lebenszusammenhang.

- Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

- Wir sind ein ergänzendes Angebot zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

Angebote:

- Unterstützung und Beratung bei Problemen in der Schule sowie in Konfliktsituationen und schwierigen Lebensabschnitten

- Soziale Gruppenarbeit zum fairen Miteinander

- Projektangebote in den Klassen

- Unterstützung der Klassen- und Elternsprecher

- Beratung von Eltern und anderen Bezugspersonen der Schüler

- Kooperation mit Lehrern und Schulleitung

- Netzwerkarbeit

Arbeit mit den Schülerstreitschlichtern

Unsere Schülerstreitschlichter waren im Mai 2019 im Ausbildungscamp in Chemnitz und im im November 2019 im Workshop in Auerbach/Vogtland. Dabei tauschten sie sich mit anderen Schülern aus und trainierten Methoden und Abläufe, die für Streitschlichtung wichtig sind.

Soziales Lernen

Durch teambildende Maßnahmen in den Klassen lernen sich Schüler besser kennen, verbessern das schulische Zusammenleben und die Klassengemeinschaft und lernen in Konflikten besser miteinander umzugehen. Soziales Lernen entwickelt Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe.