Schuljahr 2021/2022

Ideensammlung zum Projekt 2021/2022

Unsere Schule startet in das 2. Projektjahr.
Auch in diesem Schuljahr steht uns ein Betrag von 1.500 € zur Verfügung, mit dem wir den Schulalltag mitgestalten und verbessern können. Das Projekt fördert die Demokratieerfahrung der Schüler.

Ablauf des Projektes:
1. Vorschläge einreichen: Alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern können ihre Ideen einreichen, diese werden durch die Steuerungsgruppe gesammelt, geprüft und veröffentlicht.
2. Wahlkampf: Bewerben der eingereichten Vorschläge
3. Abstimmung und Auszählung: Die Schüler*innen wählen ihren Favoriten in einer demokratischen und geheimen Wahl. Die Stimmzettel werden ausgezählt und die Gewinnervorschläge ermittelt.
4. Umsetzung der Gewinneridee.

In diesem Jahr sammeln wir bis zum 17.12.2021 alle Vorschläge.

Ihr findet das Formular in euerm Klassenzimmer, beim Klassenlehrer, direkt hier oder ihr wendet euch an Frau Fürstenberg.
Die Vorschläge gebt ihr den Klassensprechern oder steckt sie in den Briefkasten der Schulsozialarbeit.
Wenn noch Fragen bestehen, dann meldet euch gern bei Frau Fürstenberg (fuerstenberg.v(at)stauchitz.lernsax(dot)de)

Partizipation im Schulalltag – „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“

Insgesamt finden an 18 sächsischen, weiterführenden Schulen Beteiligungsprozesse statt, bei denen Schüler und Schülerinnen mit einem bestimmten Budget selbstständig ihre Schule gestalten dürfen. Und unsere Schule macht mit!
„Deine Idee, Deine Schule. Deine Entscheidung!“ nennt sich die Aktion, die die Sächsische Jugendstiftung zusammen mit dem Kultusministerium und dem Landesschülerrat umsetzt.
Für jeweils 3 Jahre werden uns Projektmaterialien, eine Projektbegleitung und finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. In mehreren Phasen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gestaltung ihrer Schule auseinander. Hierfür sammeln sie gemeinsam Ideen, diskutieren diese untereinander, führen Abstimmungen durch und beteiligen sich aktiv an der Umsetzung des Gewinnervorschlags. Häufig spiegeln sich in den Vorschlägen konkrete Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler wider. Auch wenn nicht alle Ideen umgesetzt werden können, so wird dennoch die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur angestoßen.
Im ersten Projektjahr setzte sich der Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach einem Snackautomaten an unserer Schule durch. Da dieser gemietet wird, blieb die Summe von 1500 € für die zweitplatzierte Idee übrig.

Ein Ballfangnetz für den Fußballplatz sollte es werden. Diese Herausforderung nahm die Schule, gemeinsam mit der Gemeinde, dem Förderverein der Schule und der Firma Guke aus Seerhausen an. Nur zusammen war es möglich, die Ballfangnetzanlage passend für den vorhandenen Fußballplatz zu finanzieren und zu bauen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese tolle Verbesserung des Schulalltages.

Im Namen der Steuergruppe,
Viola Fürstenberg