Berufsrallye durch Ostrau

Die beiden 8. Klassen machten am 11. Mai 2017 eine Berufsrallye durch Ostrau. Es nahmen elf verschiedene Firmen teil, z.B. der Kindergarten "Jahnataler Wiesenstrolche", der Lorenzhof, Pietsch Haustechnik und Teichert Nutzfahrzeuge.
Wir durften uns drei Berufe aussuchen, die wir uns dann näher anschauten. Dazu gehörten z.B. die Berufe Erzieher, Raumausstatter, Friseur, Land- und Baumaschinenmechatroniker sowie Berufe im Büro und Bankkaufleute.
Die Firmen haben uns erklärt, welche Berufe es dort gibt, wie die Ausbildung abläuft und wie man sich bewerben muss. Außerdem durften wir viel ausprobieren.
Im Kindergarten konnten wir mit den Kindern spielen, beim Friseur verschiedene Frisuren machen, und bei Porst Landtechnik schauten wir uns alle Maschinen und Fahrzeuge an.
Zum Abschluss gab es für jeden eine Stärkung - ein Stück Pizza.
Es war ein sehr abwechslungsreicher Tag und sehr interessant mal in die Berufe reinzuschnuppern, damit wir für unseren späteren Weg eine kleine Anregung haben.
Natalie & Maxi, Kl. 8 M2