Dummheit schützt vor Strafe nicht

Frau Heerwagen von der Polizeidirektion Dresden führte am 10. Mai 2017 in den 6. und 8. Klassen zweistündige Aufklärungsveranstaltungen zum Thema "Cybermobbing" durch.

Prävention bedeutet Vorbeugen, Informieren und Aufklären. Sie berichtete uns sehr viel über die richtige Smartphonenutzung. Denn die modernen Handys sind heutzutage internetfähige kleine Computer, die natürlich auch zahlreiche Gefahren für Kinder und Jugendliche bieten, wenn man zu viel von sich ins Internet stellt.

So haben wir nicht gewusst, dass auch die Eltern bestraft werden (nur bis man selber strafmündig ist) und dass man beim Herunterladen von Apps einen Folgevertrag abschließt.

Am Ende hat Frau Heerwagen darauf verwiesen, dass Cybermobbing sehr schlimm ist und bei den betroffenen Personen zu Selbstmord führen kann. Als Beispiel hat sie uns Amanda Todd genannt, die Selbstmord begangen hat und ihre Geschichte zuvor auf YouTube stellte.
Wir sollen immer daran denken, dass niemand im Netz anonym ist.

Simon & Josia, Kl. 8 M2