Ein Tag - zwei Seiten einer Stadt

Am 20. Dezember 2016 besuchten wir im Rahmen des Geschichtsunterrichtes die Gedenkstätte der damaligen Bezirksverwaltung Dresden des Ministeriums für Staatssicherheit mit der dazugehörigen Untersuchungshaftanstalt auf der Bautzener Straße.

Hier vertieften wir unser Wissen über die Vorgehensweise der Staatssicherheit. Wir konnten in einer Führung den Weg eines politisch Verfolgten von der Aufnahme in die Haftanstalt bis hin zum allgemeinen Alltag mit psychischen Repressalien, Isolation und ständigen Verhören nachempfinden.

Erschreckend war für viele Mitschüler das Gefühl eingesperrt zu sein, keine Privatsphäre mehr zu haben oder niemandem vertrauen zu können.

Der Besuch der Gedenkstätte verdeutlichte uns all das sehr und brachte uns Geschichte etwas lebensnäher.

Abgerundet haben wir unseren vorweihnachtlichen Ausflug nach Dresden natürlich auch mit einem Abstecher in die stimmungsvoll geschmückte Altstadt und auf den Striezelmarkt.

Klasse 9 M1