Gefilzte Plätzchen

... gab es natürlich nicht!

Am 5. Dezember 2016 empfingen wir die Mitarbeiter der Lebenshilfe Riesa e.V. in unserem Schulhaus zu einem schönen gemeinsamen Nachmittag. In vorweihnachtlicher Atmosphäre arbeiteten wir in zwei Gruppen beim Filzen oder Plätzchenbacken.

Hier noch einige Schülermeinungen:

Ich fand das Filzen voll schön! Ich muss sagen, dass ich kaum bemerkt habe, dass wir mit Mitarbeitern der Lebenshilfe gearbeitet haben. Es war eine wundervolle Atmosphäre. Die Ergebnisse der Mitarbeiter waren auch teilweise besser als unsere, das hat mich überrascht.
Olivia

Das Filzen hat großen Spaß gemacht. Die Leute waren sehr nett und lustig. Wir haben ein niedliches Rentier gefilzt.
Theodora

Der Montagnachmittag war ein sehr schöner und weihnachtlicher Nachmittag, denn an unserer Schule waren Mitarbeiter von der Lebenshilfe zu Gast. Wir filzten mit ihnen Rentiere. Die anderen Schüler backten leckere Plätzchen in allen Formen und Farben.
Hanna

Hier noch einige Schülermeinungen:

Die Lebenshilfe ist zu uns nach Stauchitz gekommen und hat mit uns den Nachmittag verbracht. Wir haben Kekse gebacken. Alle zusammen hatten wir einen schöne Nachmittag. Wir haben uns von Anfang an mit den Mitarbeitern verstanden und hatten viel Spaß. Ab und zu haben wir in der Küche zu der Musik im Radio getanzt.
Ireen

Die Mitarbeiter von der Lebenshilfe erfreuen sich an den kleinsten Dingen. Wir haben mit ihnen zusammen Plätzchen gebacken und man hat ihnen die Freude klar und deutlich angesehen. Auch wenn wir vorerst nur über ein Schulprojekt mit den Leuten in Kontakt treten, ist es die Erfahrung wert sich ihnen gegenüber zu öffnen. Ich finde, dass diese Menschen trotz ihrer Einschränkungen viel offener sind als alle anderen Menschen zusammen.
Isabel

Mir hat das Backen der Plätzchen mit den Mitarbeitern der Lebenshilfe sehr gefallen. Man sah, dass sie trotz ihrer Behinderungen Spaß und Lust am Backen hatten. Wir waren sofort ein Team: jeder half jedem und alle hatten Spaß. Auf jeden Fall möchte ich bei so einer Aktion noch einmal mitmachen.
Sebastian

Es war eine Erfahrung mit den Mitarbeitern der Lebenshilfe etwas auf die Beine zu stellen. Besonders ist mir aufgefallen, dass sie sehr konzentriert arbeiten, sich in keinster Weise ablenken lassen und auf ihre Arbeit fokussiert sind. Ich muss sagen, dass es eine tolle Sache war und es mir Spaß gemacht hat.
Kenny

Der Nachmittag war sehr schön. Das gemeinsame Plätzchenbacken hat sehr viel Spaß gemacht. Toll fand ich, dass die Mitarbeiter so gut in die einzelnen Gruppen integriert wurden. Man konnte super mit ihnen quatschen und man merkt immer wieder, dass sie genauso sind wie wir.
Nele

Ich fand das Backen echt richtig schön. Ich hätte nie gedacht, dass die Leute so mitmachen, wie sie es getan haben - das hat mich echt begeistert. Ich hoffe, wir können dies bald wiederholen.
Anna-Lena

Anschließend haben wir die Plätzchen mit Kaffee oder Tee genossen. Ich fand es ein sehr gelungenes Treffen. Ich denke, es hat allen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Aktion, die wir zusammen mit der Lebenshilfe unternehmen werden. Durch so ein kleines Treffen lernt man eine Menge dazu und sammelt Erfahrungen. Vor allem aber lernt man total liebenswürdige tolle Menschen kennen - das finde ich schön.
Theodora

Klassenstufe 9