Handys erlaubt

Vom 28. bis zum 30. November 2016 waren Handys im Unterricht nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Die beiden Medienreferenten Cornelius Scheier und Maik Rauschke sind Dipl.-Sozialpädagogen / Sozialarbeiter aus Niedersachsen und bieten Schulveranstaltungen zum Thema "Sicheres Internet" genauso an wie Elternveranstaltungen und Lehrerfortbildungen.

An den 3 Schultagen wurden für alle Klassenstufen ein je dreistündiger Workshop angeboten, um die Schüler zu mehr Eigenverantwortung und durchdachtem Umgang mit Handy und Internet zu erziehen.

Auf die Frage "Wer im Internet schon mal gemogelt hat" gingen viele Arme der anwesenden Schüler nach oben. Maik Rauschke äußerte dazu: "Da seid ihr nicht die Einzigen. Selbst zu lügen und zu glauben, es merkt keiner, aber darauf zu vertrauen, dass alle andern die Wahrheit sagen, funktioniert nicht." Cornelius Scheier ergänzte: "Seid kritisch, glaubt nicht alles, was im Internet steht."

"Wir müssen Kinder auf ihre Zukunft und nicht auf unsere Vergangenheit vorbereiten." (Jens Haase)

Die Teilnahme an diesem Workshop war für alle Schüler kostenlos und hoffentlich nicht umsonst!
Die Honorarkosten für die beiden Medienreferenten wurden von verschiedenen Sponsoren, wie z.B.: das Elbestahlwerk FERALPI Riesa und das Bündnis Demokratie Gröditz zur Verfügung gestellt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren für die Möglichkeit der Durchführung unseres Medienprojektes bedanken!