Heiße Tage - kühle Fluten

Endlich war es soweit - vom 29. Mai 2017 bis zum 2. Juni 2017 fuhr die Klasse 6 M2 in das lang ersehnte Schwimmlager nach Oschatz. Übernachtet wurde gleich auf dem Gelände des Freizeitbades im Europäischen Jugendcamp.

Täglich wurde geschwommen, getaucht und Startsprünge geübt. 12 Schüler legten das "Silberne Schwimmabzeichen" ab, alle anderen bestätigten oder erwarben das "Bronzene Schwimmabzeichen". Auch das Retten von Personen oder Schwimmen mit Sachen wurden trainiert.

Interessantes zu erleben gab es auf der Straußenfarm Joite. Dort waren die Strauße so zahm, dass wir sie streicheln konnten.

Ein Abstecher zum "Wüsten Schloss" bei Oschatz gab den Kletterern unter uns die Gelegenheit sich auszuprobieren.

Während der Stadtrallye erfuhren wir Wissenswertes zur mittelalterlichen Stadtgeschichte. Ein herzliches Dankeschön an Frau Öhmichen von der Oschatz-Info, die uns ganz besondere Einblicke in das Gefängnis von Oschatz, dem "Schwarzen Sack" gab.

Wer für die Sommerferien noch Lesestoff benötigte, der war bei der Lesung in der Stadtbibliothek genau richtig.

Die Woche verging wie im Fluge, so dass die Idee, noch ein paar Tage anzuhängen begeistert aufgenommen wurde. Lennox: "Für einen Lehrer eine tolle Idee!"

G. Roscher