Ins Berufsleben geschnuppert

Welcher Beruf ist für mich der richtige?

Vom 27. März bis zum 7. April 2017 hatten wir 8-Klässler unser Praktikum im Qualifizierungszentrum in Riesa, bei dem wir dieser Frage nachgehen konnten.

Da 27,8 % aller Lehrlinge in Sachsen ihre begonnene Ausbildung abbrechen, ist es ganz wichtig, dass wir schon zeitig einen Einblick in verschiedene Berufe erhalten, um rechtzeitig zu erkennen, welcher Beruf für jeden geeignet ist oder eben auch nicht.

Wir waren in verschiedenen Gruppen eingeteilt und durften verschiedene Berufe erkunden. Es gab insgesamt 5 Berufsfelder: Bau / Holz, Metallverarbeitung, Kaufmännische Berufe, Elektrotechnik und Gastronomie / Service. Für jedes Berufsfeld hatten wir 2 Tage Zeit. Wir haben dieses Praktikum durchgeführt, damit wir unseren eventuell späteren Beruf kennen lernen und um unsere Stärken bzw. Schwächen auszutesten.
Dieses zweiwöchige Berufspraktikum ist absolut weiter zu empfehlen.

Nadine, Kl. 8 M2

Berufsfeld: Metallverarbeitung

Unser Lehrmeister Herr Stecher erklärte uns sehr viel über das Berufsfeld und die Ausbildung. Wie in jedem Bereich mussten wir einen kleinen Vortrag halten. Das war aber eine Hausaufgabe. An den zwei Tagen in der Metallverarbeitung sollten die Jungen einen Schlüssel aus Stahl und die Mädchen einen Schlüssel aus Aluminium anfertigen. Dazu mussten wir sägen, feilen und bohren.

Es war sehr interessant, aber auch sehr anstrengend. Herr Stecher stand uns jederzeit zur Seite und half uns immer, wenn wir ein Problem hatten. Am Ende gab es eine Auswertung und ein Gespräch.

Lena, Kl. 8 M2

Berufsfeld: Elektrotechnik

In diesem Berufsfeld lernten wir, mit Elchen Aufgaben sich ein Elektriker bzw. Elektroniker beschäftigt. Wir lernten Kabel abzuisolieren. Dabei kamen coole Werkzeuge zum Einsatz, die die meisten von uns noch nie gesehen hatten. Danach konnte sich jeder eine Vorlage heraussuchen, die wir mit einem Kupferdraht nachbilden und zusammenlöten sollten.

Diese Tätigkeit fanden wir sehr interessant. Zum Abschluss bestückten wir eine Leiterplatte mit verschiedenen Bauteilen und verlöteten auch diese. Wer alles richtig verknüpft hatte, bei dem leuchtete eine kleine Roboterfigur.

Niklas, Kl. 8 M2

Berufsfeld: Bau / Holz

Unser netter Lehrmeister Herr Goldstein hat uns etwas über Berufe in der Holzindustrie, die Ausbildungsmöglichkeiten und die holzverarbeitende Betriebe in unserer näheren Heimat erzählt.

Wir haben einen Holzwürfel, der aus 3 Teilen besteht, hergestellt. Im Großen und Ganzen hat es allen gut gefallen, obwohl die Anfertigung des Holzspielzeuges ganz schön anstrengend war. Die meisten Probleme gab es beim Kleben, denn das verleimte Holz hat bei der Weiterverarbeitung nicht immer gehalten. Wir mussten sägen, schleifen, raspeln, kleben und hobeln. Herr Goldstein hat uns immer die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt und wir haben es so gut wie möglich umgesetzt.

Lara, Kl. 8 M2

Berufsfeld: Kaufmännische Berufe

Wir haben in diesem Berufsfeld viel am Computer gearbeitet.

Am Ende dieser zwei Tage hatten wir eine ganze Mappe voll mit verschiedenen bearbeiteten Aufgaben, wie z.B.: das Anfertigen von Bestelllisten bzw. dem Ausstatten unseres eigenen Büros.

Emily H., Kl. 8 M2

Berufsfeld: Gastronomie / Service

Darauf freuten sich die meisten Schüler besonders und nicht nur, weil wir mit Herrn Tischer tolle Gerichte zubereitet haben. Es stand Hähnchen Cordon bleu auf dem Speiseplan.

Bei Herrn Göhlert lernten wir dann, wie man diese Speisen serviert. Außerdem wurden noch Servietten gefaltet und das Tragen mehrerer Teller gelernt.

Das gab besonders viel Spaß!

Natalie, Kl. 8 M2