Potenzialanalyse

Am 27. April 2017 begann für unsere Klasse der erste Tag der Potenzialanalyse.

Kurz nach halb 8 fing der Tag für unsere Gruppe mit "Auto schneiden" und "1000-€-Gewinn" an. Beim "Auto schneiden" ging es darum, ein Bild von einem Auto mit einem Cuttermesser auszuschneiden. Zuerst wurde auf einem anderen Blatt geübt. Hierbei wurde die Fingerfertigkeit überprüft. Bei der 2. Aufgabe "1000-€-Gewinn" sollten wir eine Klassenfahrt, eine Abschlussfeier oder eine Spende planen. Doch kein Geld sollte übrig bleiben.

Um 8:45 Uhr starteten wir mit "Drahttreppe" und "Fahrradtour". Bei der "Drahttreppe" wurde die handwerkliche Fähigkeit auf die Probe gestellt, wobei wir einen Eisenstab mit einem Hammer zu einer Treppe formen sollten. In der nächsten Aufgabe "Fahrradtour" sollte unsere Gruppe auf einem ausgedruckten Plan von Paris einen Weg einzeichnen, um alle "Freunde" abzuholen und dennoch keinen langen Weg zu fahren und am Ziel anzukommen.

Um 10 Uhr ging es weiter mit "sturmfreie Bude" und "Robina Hood". In der ersten Aufgabe sollten wir eine WG gründen, uns über die Zimmer- und Möbelverteilung unterhalten und einen Putzplan erstellen. Einfacher war aber "Robina Hood", wobei eine Reihe von Dingen aufgelistet wurde, welche auf 5 Dörfer verteilt werden sollten.

Es war ein kurzer und interessanter Tag.

Johanna S., Kl. 7 M3