Schulklubfest

Die letzte Schulwoche begann für die Klassenstufen 5 bis 7 im neugestalteten Unterhaus. Strahlender Sonnenschein begleitete den ersten "Krokolauf im Jahnatal" am 19. Juni 2017.

Es starteten zunächst die Sechstklässler auf dem Sportplatz im Schulklub in die 3-km-Runde. Am Versorgungspunkt in Panitz erwartete Frau Günther die Läufer mit Durchhalte-Getränken.

Inzwischen gaben die Fußballfreunde der Klassenstufe 7 auf dem Sportplatz des SV Stauchitz 47 e.V. ihr Bestes bei einem Turnier. Sieger wurde die Klasse 7 M1, die wie alle anderen mit einem leckeren Eis belohnt wurden.

Eine Stunde später gingen die Fünftklässler mit guter Laune an den Start. Im Schnitt brauchte jeder Läufer ca. 25 Minuten für die Strecke. Trotz brennender Sonne schafften alle das Ziel.

Die Nichtfußballer kämpften zur gleichen Zeit um das stärkste Zweifelderballteam. Glorreiche Gewinner waren die Teilnehmer der Klasse 6 M2, die sich genauso über das Eis freuten und nach mehr riefen.

Wer sich nicht an den Wettkämpfen auf dem Rasen beteiligen wollte, konnte die vielen Angebote im Haus nutzen. Filzen einer Lichterkette, Großbrettspiele, Tischtennis, Waffelbacken, Mitmachtänze oder Kurzfilme wurden gern angenommen und waren ein guter Rückzugsort, um der brennenden Hitze zu entgehen.

Während alle im schattigen Plätzchen unter oder auf den Bäumen auf die Siegerehrung warteten, kümmerte sich das GTA-Team um das leibliche Wohl der Schüler.

Die Krönung des Tages war die Vergabe der beiden Wanderpokale an die schnellsten Läufer, die im Kurs "Töpfern" unter Anleitung von Frau Heber gestaltet wurden.

Davon ging einer an Charlotte D. und Jasmin B., die mit gleicher Zeit von 15:16 min einliefen. Den zweiten Pokal erhielt Pascal R. für seine Zeit von 11:34 min. Wir können gespannt sein, ob beim nächsten Krokolauf diese Zeiten überboten werden.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Sponsoren, dem Schulförderverein und Herrn Winkler von der Sachsenquelle für die Unterstützung. Damit gelang uns allen ein schöner Abschluss in unserem Schulklub.

E. Rausch