schwarz - weiß - neon ... Faust im Schwarzlicht

Das Schwarzlichtprojekt hat mittlerweile ein lange Tradition an unserer Schule und ist der Höhepunkt im Schuljahr, auf den sich alle 6. Klassen freuen.

Vom 6. bis zum 17. März 2017 war es endlich für die Klassen 6 M1 und 6 M2 soweit. Im wieder eröffneten Schulclub hatten beide Kassen die Möglichkeit je eine Woche ihr künstlerisches Können unter Beweis zu stellen. Höhepunkt war die Aufführung am Ende der Woche vor Eltern und Geschwistern.

Bis dahin aber musste eine Menge geleistet werden:

- Soll der Fauststoff modern oder traditionell gespielt werden?
- Welche Szenen spielen wir?
- Welche Requisiten werden benötigt und wie bauen wir sie?
- Wer übernimmt welche Rolle und was haben unsere Figuren an?
- Wann passt welche Musik am besten?
- Sieht man im Schwarzlicht alles, was zu sehen sein soll?
- Wie verberge ich Dinge, die nicht gesehen werden sollen?

Die schwierigste Herausforderung galt es dann allerdings am Freitagabend zu meistern: 28 Schüler und alle Requisiten mussten lautlos hinter und auf der Bühne organisiert werden.

Diese Herausforderung meisterten die Schüler großartig - wie echte Profis. Die Zuschauer bekamen eine tolle Show geliefert, die erahnen ließ, mit wie viel Engagement, Fleiß und Kreativität die Schüler eine Woche hart gearbeitet haben. Der reichliche Applaus war der verdiente Lohn für die Künstler.
So ging leider eine Woche viel zu schnell vorbei, die zwar manchen an eine Grenzen brachte, aber allen trotzdem viel Spaß machte.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern für die spontane Mittagsversorgung bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Freizeitinsel Riesa, die mit viel Engagement das Schwarzlichtprojekt durchgeführt haben.

G. Roscher
Klassenlehrerin 6 M2