Sie sind anders

Sie sind anders und doch wie wir

Zum Auftakt in unser neues VU-Thema "Toleranz" besuchten beide 9. Klassen am 10. bzw. am 11. November 2016 die Werkstatt der Lebenshilfe Riesa e.V..

Im Gruppenraum nahmen wir an einer reichlich gedeckten Tafel Platz und Frau Dietrich (Leiterin des Sozialen Dienstes) berichtete uns über den Alltag ihrer Mitarbeiter, verschiedene Freizeitangebote, die einzelnen Werkstatt-Bereiche und über unterschiedlichste Formen von Behinderungen.

Beim anschließenden Rundgang durch das Gebäude wich die anfängliche Scheu sehr schnell. Wir wurden freundlichst in den einzelnen Bereichen empfangen. Die Mitarbeiter berichteten uns voller Stolz von ihren Aufgaben und wir staunten, was an den einzelnen Plätzen geleistet wird. Auch unsere Fragen beantworteten sie bereitwillig und ausführlich.

In der abschließenden Fragerunde mit Frau Dietrich ließen wir uns viele Dinge erklären, die uns noch unklar waren. Als wir das Gebäude der Lebenshilfe verließen, merkten wir erst, dass wir deutlich länger als geplant die Gastfreundschaft von Frau Dietrich und ihren Mitarbeitern in Anspruch genommen hatten.

Ein großes Dankschön geht an Frau Dietrich und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen mit ihren Mitarbeitern.

Klassenstufe 9