Kuchen statt Krieg

- Backen für einen guten Zweck

Der Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig. Auch in unserer Schule wird der andauernde Konflikt immer wieder thematisiert und die Kinder stellen viele Fragen. Dabei möchten die Schüler nicht nur verstehen, was im Osten Europas passiert, sondern sie möchten auch helfen. So überlegten die Kinder und Erwachsenen gemeinsam, wie sie helfen können und die Idee von mehreren Solidaritätsaktionen in Form von Kuchenbasaren entstand.

Die Lehrkräfte gingen mit gutem Vorbild voran und überraschten die Schüler und Kollegen im März 2022 mit ihren Backkreationen. Dabei wurden 55 € eingenommen. Den „Staffelstab“ übernahm die Klassenstufe 10 im April und die Schülerschaft erfreute sich über selbst gebackenen Kuchen in den Pausen. In den nächsten Monaten wurden weiter fleißig Kuchen von den Schülern und Eltern gebacken und andere leckere Pausensnacks vorbereitet, die den Schülern und Lehrern den Schultag versüßten.

Die Klasse 9.1 hatte ihre eigene Idee, wie sie ihren Beitrag leisten wollen. So arbeiteten sie einen Nachmittag im Pflanzenmarkt Seerhausen mit und die erlangten 50 € kamen in die Spendenbox für die Ukrainehilfe.

In Summe sammelten die Schüler und Lehrer mit ihren Aktionen insgesamt 583,10 € ein, die nun im nächsten Schritt mit der Unterstützung unseres Fördervereins an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden.

Der Schülerrat traf die Entscheidung, an wen das Geld überwiesen wird. Die Mehrheit entschied somit in ihrer letzten Schülerratssitzung, dass die Spende an die Organisation „arche noVa“ in Dresden geht. Das Geld wird für die Winterhilfe vor Ort in der Ukraine eingesetzt, um damit Familien einen Ofen, Brennmaterial sowie Lebensmittel zu beschaffen.

Wir danken allen Beteiligten für diese Solidaritätsaktion und hoffen somit, einen kleinen Friedensbeitrag für die Menschen in der Ukraine leisten zu können.

Viola Fürstenberg