Kurz, aber sehr informativ

Das erste Ziel unserer am 2. November 2022 beginnenden Klassenfahrt nach Weimar war unsere Jugendherberge. Nach unserer Ankunft machten uns gleich auf den Weg in die Innenstadt. Dort schauten wir uns die Goethe-Schiller Statue vor dem berühmten Nationaltheater an. Beim anschließenden Besuch im Weimarhaus lernten wir viel über die Geschichte von Weimar, zum Beispiel die Entstehung Weimars und das Goethe Zeitalter.

Am 2. Tag wurden wir in Gruppen aufgeteilt, führten eine Stadtrallye und besuchten Goethes Wohnhaus. Bei der Stadtrallye hatten wir die Aufgabe in Kleingruppen jeweils eine Fotostory zu bekannten Orten Weimars zu machen. Während der Rallye suchten wir das Goethe-Schiller-Denkmal, das Deutsche Nationaltheater, das Wohnhaus von Schiller, die Anna-Amalia Bibliothek, das Wittums Palais und das Schloss auf. In Goethes Wohnhaus erzählte uns Herr Uebe sehr viele interessante Fakten über Goethe und seine Arbeit in Weimar und gab uns einen Beobachtungsauftrag während wir durch das Haus gingen. Den Auftrag werteten wir gemeinsam im Garten aus. Auf unserem Rückweg zur Jugendherberge gingen wir durch den Ilm Park an Goethes Gartenhaus vorbei und über den Friedhof, wo wir noch die Fürstengruft sahen.

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus von Weimar nach Buchenwald. Als wir ankamen, gingen wir als erstes in ein kleines Kino. Dort schauten wir einen Dokumentar-Film über das Konzentrationslager Buchenwald an. Im Anschluss daran gingen wir zu dem alten Bahnhof, der von Häftlingen gebaut wurde und liefen den Hügel hinunter, auf denen die Häftlinge damals nach ihrer Ankunft herunter gejagt wurden. Wir sahen das Lagertor und die Arrestzellen, die auch „Bunker“ genannt wurden, den Appellplatz und die „Effektenkammer“, dem Hauptteil der Gedenkstätte. Hier sahen wir viele Ausstellungsstücke zu verschiedenen Themen und konnten diese auch durch audio-visuelle Animationen vertiefen. Am Ende gingen wir zum Krematorium, einem schrecklichen Ort, wo damals die vielen Leichen verbrannt wurden.

Niklas W., Emil He., Franz R., Emil Hi. aus beiden 8ten Klassen