Fußballer am Start

Bei traumhaftem Wetter fand in Riesa am 15. September 2016 das Kreisfinale im Fußball der Wettkampfklasse II männlich im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" statt.

Im Stadion "Pausitzer Delle" erwarteten unsere Acht- bis Zehntklässler die Mannschaften der 2. OS Großenhain, das Städtische Gymnasium Riesa, die OS Strehla und erstmals auch die OS Schönfeld.

In jeweils 2 Staffeln auf Kunstrasen und normalem Rasen spielend, hieß unser erster Gegner Schönfeld. Mit einem holprigen Start erspielten wir uns einige Möglichkeiten, mussten aber dennoch eine Auftaktniederlage hinnehmen.
Im zweiten Spiel ging es gegen das Städtische Gymnasium schon um Alles, wollten wir noch eine Chance auf den Kreissieger haben.
Gleich nach Spielstart lagen wir 0:1 hinten und hatten Mühe ins Spiel zu finden. Das Glück war uns leider auch nicht hold, denn der direkte Gegenzug mit schön herausgespielter Steilvorlage sprang vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld. So stand es zur Halbzeit 3:0 für Riesa. Etwas entmutigt gingen wir in die 2. Hälfte. Doch dann gelang Tim ein sehenswerter Weitschuss und der Anschlusstreffer tat unserem Spiel sichtlich gut. Tonis unermüdlicher Einsatz im Strafraum wurde mit einem Elfmeter belohnt, den Patrick souverän verwandelte. Nun hatten wir das Gymnasium am Rande der Niederlage, doch die Zeit tickte erbarmungslos herunter. Wir rackerten unermüdlich, konnte aber keine weiter gute Chance im Netz unterbringen. Am Ende gewann das Gymnasium glücklich 3:2.

Im nächsten Spiel ging es gegen Großenhain und um den ersten Sieg. Von Anfang an spielüberlegend, entwickelten wir einige Torchancen, ohne zum Treffer zu kommen. Am Ende gewannen wir aber klar 3:0. Neben Patrick konnte sich auch Lukas als Torschütze beweisen.
Strehla begann mit 2 Siegen, verlor aber gegen das Gymnasium klar mit 0:3. Auch gewann das "Städtische" gegen Großenhain und Schönfeld, so dass unser letztes Spiel gegen Strehla ein Spiel um Platz 2 war. Bei drückender Hitze erspielten beide Mannschaften Chancen, ohne überlegend zu sein. Es kam zum Schlagabtausch und wir mussten zweimal einen Rückstand hinterherlaufen. Dennoch gelang immer wieder der Anschluss, und am Ende waren wir dem Sieg deutlich näher, aber 2 Tore wurden durch Abseits gegeben. So trennten wir uns 2:2 unentschieden.

Mit einem dritten Platz verabschiedeten wir uns aus dem Turnier.

S. Bader