Besuch bei der Lebenshilfe

Zurzeit arbeiten die Schüler der 9. Klassen im Vernetzten Unterricht zum Thema "Toleranz" eng mit der Lebenshilfe Riesa e.V. zusammen. Am 8. Februar 2018 durften wir die Hauptwerkstatt auf der Villerupter Straße in Riesa besichtigen.

Vor Ort bekamen wir zunächst von Frau Stößer, der Leiterin des Sozialen Dienstes und anschließend von Herrn Gruhle, dem Werkstattleiter wichtige Informationen zur Arbeit der Lebenshilfe Riesa e.V. mit Menschen mit Behinderungen. Wir erfuhren, dass ihre Mitarbeiter unter anderem im Bereich Elektronik, der Textilbearbeitung, der Holzverarbeitung, der Verpackung sowie in der Garten- und Landschaftsgestaltung tätig sind. Nach diesen Informationen und einem kleinen Imbiss durften wir uns die Hauptwerkstatt anschauen.
Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Freundlichkeit und der Arbeitsleistung der Mitarbeiter in den einzelnen Werkstattbereichen.

Im Rahmen unseres Toleranzthemas haben wir noch viele weitere gemeinsame Aktivitäten in diesem Schuljahr geplant - wir werden davon berichten.

G. Gill