Bewerben, aber richtig

Keine Angst vor dem Bewerben!

Am 19. Januar 2018 bekamen die beiden 10. Klassen Besuch von Herrn Fuchs von der Barmer.

Mit viel Material und seinem selbstbewussten Auftreten brachte er uns schnell auf den richtigen Weg zum Thema "Bewerbung, aber richtig!". Zuerst erklärte uns Herr Fuchs, wie wir uns nicht bewerben sollten, wenn man den Lehrvertrag erhalten möchte. Wir sprachen außerdem sehr intensiv über das Deckblatt, die erste Seite in unserer Bewerbungsmappe, also unser Aushängeschild, was der zukünftige Chef als erstes zu Gesicht bekommt. Wichtig dabei ist die korrekte Berufsbezeichnung, die Anschrift mit einer seriösen E-Mail-Adresse und ein kreativ gestaltetes Foto. Im Zeitalter der modernen Technik greifen aber immer mehr Firmen auf Online-Bewerbungen zurück. Es folgten Tipps zum Anschreiben, in dem man unbedingt auf Umgangssprache verzichten sollte.

Der Ratschlag, dass man vorsichtig mit Partyfotos im Internet sein sollte, wurde zwar mit Humor abgetan, aber vielleicht schaut man doch nochmal nach, was alles von der eigenen Person im Netz preisgegeben wird.

Zum Schluss wurde unser Wissen in einem 15-minütigen Eignungstest abgefragt, um Schüler, die dies noch nicht erlebt haben zu zeigen, wie vielschichtig diese Test gestaltet sind.

Da für uns unsere berufliche bzw. schulische Ausbildung schon in einem guten halben Jahr weiter geht, waren für viele Schüler die Denkanstöße rund um das BEWERBEN von Herrn Fuchs sehr informativ und interessant, auch wenn wir dies bereits in Klasse 9 im Unterricht behandelt hatten.
Herr Fuchs bot abschließend allen an, bei Problemen zum Vorstellungsgespräch, zur Bewerbungsmappe oder zum Eignungstest direkt nach Riesa zur BARMER zu kommen. Jeder bekommt vor Ort professionelle und kostenlose Hilfe.

Ob viele von uns darauf zurückgreifen werden, weiß ich nicht. Doch es geht schließlich nicht um eine Leistungskontrolle im Unterricht oder ein Praktikum in einer Firma, sondern um unsere Zukunft, um unseren beruflichen Werdegang.

FAZIT:
Das richtige Bewerben kann man erlernen, doch Eigeninitiative steht im Vordergrund!

Luzian, Kl. 10 M2