Bildungstag

Gemeinsam Hand in Hand

Am 26. und 27. April 2018 besuchten die beiden 9. Klassen die Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Riesa e.V. und deren Betriebsstätten für chronisch psychisch kranke Menschen und Wittenberger Straße.
In diesen Einrichtungen wurde uns gezeigt, wie Leute mit einer Behinderung trotzdem am Leben und der Arbeit teilhaben und Spaß haben können. In den Werkstätten auf dem Oelsitzer Weg, der Villerupter Straße und der Wittenberger Straße, in denen Mitarbeiter unter Anleitung eines Betreuers ihre Arbeiten verrichten und Produkte für Riesaer Unternehmen herstellen, konnten wir unsere Fähigkeiten in den verschiedenen Produktionsbereichen austesten. Dazu gehörten die Elektromontage, Holzbearbeitung, Verpackung und Textilbearbeitung. So wird von den Mitarbeitern der Werkstätten u. a. auch die Bettwäsche von verschiedenen Einrichtungen, z. B. Hotels oder Krankenhäuser sortiert, repariert und gelegt.

Das Produktionsnagebot der drei Werkstätten ist breit gefächert. Überrascht waren wir, dass sogar für die Insekten in der Natur (mit Insektenhotels) gesorgt wird. An unserem Aktionstag bauten einige von uns gemeinsam mit den Mitarbeitern ein Insektenhaus. Wir durften ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und mithelfen. Dabei konnten wir sehen, wie viele ihre Arbeit ohne Probleme bewältigt haben.

Gegen 12:00 Uhr haben wir dann mit einigen Mitarbeitern ein Projekt durchgeführt, wo wir testen konnten, wie es ist, sehbehindert zu sein oder in einem Rollstuhl zu sitzen und testeten verschiedene Barrieren.

Anschließend spielten wir in Gruppen verschieden Kartenspiele. Es wurde viel gelacht und geredet. Wir haben rasch gemerkt, dass sich diese Menschen gut in das Leben integrieren können.

Zum Schluss fand bei Kaffee und Plätzchen eine gemeinsame Auswertung statt, bei der wir einen regen Erfahrungsaustausch durchführten. Wir berichteten von unseren Eindrücken und die Mitarbeiter erzählten uns viel von ihrem Leben in dieser Werkstatt.
Für uns Schüler, die wir uns im Vernetzten Unterricht mit den Themen Toleranz, Integration und Inklusion auseinandergesetzt haben, war dieser Tag sehr lehrreich und emotional.
Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe und unserer Schule in den nächsten Jahren weitergeführt wird.

Emily & Domenique, Kl. 9 M1 & 9 M2