Gelebte Inklusion

Am 19. August 2017 fand bei der Lebenshilfe Riesa e.V. das Sommerfest statt. Natürlich ließen es sich die beiden 10. Klassen nicht nehmen und waren dabei.

Im Schuljahr 2016/2017 verbrachten wir mit den Mitarbeitern der Lebenshilfe in verschiedensten Projekten gemeinsam viel Zeit und lernten uns richtig gut kennen. (Wir berichteten davon bereits genauer im vergangenen Schuljahr.) Die anfängliche Scheu wich sehr schnell aufgrund der uns entgegengebrachten Herzlichkeit.

Lange hatten wir uns auf dieses Event vorbereitet. 6 Schüler fuhren wöchentlich zu den Proben der Trommelgruppe unter Leitung von Herrn Lötsch, um punktgenau zum Sommerfest mit den Profis auf der Bühne mithalten zu können.

Weiterhin studierten wir den Inklusionssong von 2012 "Wunder" von Andreas Bourani ein, welcher im Rahmen der "Aktion Mensch" entstand. Den Refrain komplettierten wir in Gebärdensprache.

Zum Abschluss des Programmes ließen alle Aktiven Luftballons in den Farben der Lebenshilfe in den Himmel steigen. Das ergab am sommerlichen Himmel ein wunderschönes Bild!

Für unsere beiden 10. Klassen endet damit das Toleranz-Projekt mit der Lebenshilfe, aber die beiden jetzigen 9. Klassen stehen bereits in den Startlöchern, um weiterhin gemeinsam Zeit zu verbringen.

Wir bedanken uns bei Frau Dietrich und allen Mitarbeitern der Lebenshilfe Riesa e.V. für ihre Unterstützung, ihr Entgegenkommen, ihre Herzlichkeit und ihre Toleranz!

A. Weigl & Y. Naujoks