Gk einmal anders

Gemeinschaftskunde einmal anders

Am 12. Januar 2018 war Herr Ehme, Vorsitzender des Bündnisses für Demokratie und Zivilcourage aus Gröditz zu Gast im Gemeinschaftskundeunterricht der beiden 9. Klassen.

Zur Zeit spielt die Kommunalpolitik mit den Aufgaben der Gemeinden und der Verantwortung der Landkreise eine wichtige Rolle. Anfangs klärten wir die Frage: "Was ist Alltagsdemokratie?" Ob in der Familie, in Vereinen, in der Schule oder im Freundeskreis, überall sollte man über Probleme, Vorhaben und Ziele miteinander sprechen und die Mehrheit entscheiden lassen.
Das Gleiche trifft auch in einem Rechtsstaat in der Politik zu. Derjenige, der Verantwortung trägt, kann und darf nicht allein entscheiden, zum Beispiel der Bürgermeister mit den Gemeinderäten, der Landrat mit den Kreisräten, der Sächsische Ministerpräsident mit den Vertretern der einzelnen Fraktionen im Landtag.

Herr Ehme berichtete uns von seinen Aufgabenbereichen im Bündnis. Er appellierte an uns, Eigeninitiative für unser Leben zu übernehmen, also selbst Regisseur und Hauptdarsteller zu sein, Verantwortung zu übernehmen und das Recht auf Mitbestimmung zu wahren. Dabei sollte aber Toleranz und Fairness und die demokratischen Grundrechte immer beachtet werden.

Simon, Kl. 9 M2