Mathe und Physik kann auch schön sein

Am 22. Juni 2018 waren wir im Mathematisch-Physikalischen Salon, der seit 1728 im Dresdner Zwinger untergebracht ist. Die Fahrt und der Museumseintritt wurden uns vom Rotary Klub in Riesa gesponsert. Unsere Klasse hatte sich mit diesem lustigen Foto beworben.

Am Anfang haben wir uns mit der Geheimschrift von Caesar beschäftigt, indem wir Wörter von der Geheimschrift so umgewandelt haben, dass wir den Inhalt verstehen konnten. Diese Kniffelei war sehr interessant.
Dann haben wir uns die Sammlung der mechanischen Wunderwerke und mathematischen Instrumenten aus dem 16. und 17. Jahrhundert angeschaut. Sehr beeindruckend war auch der Saal mit den Erd- und Himmelsgloben, zum Beispiel der Himmelsglobus von 1586. Auch die Uhrenfreunde unserer Klasse kamen auf ihre Kosten, denn in dem Salon wird die Geschichte der mechanischen Uhren vom 16. bis ins 19. Jahrhundert sehr anschaulich mit fantastischen Exponaten dargestellt.

Zum Anschluss unserer Führung haben wir uns noch mit dem Brennspiegel befasst und uns wurde der Aufbau und die Funktionsweise ausführlich erklärt.
Nach einem kurzen Rundgang durch Dresden sind wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren.

Mein Tipp für Eltern und Großeltern, die noch einen abwechslungsreichen, interessanten und wissensvermittelnden Ausflug in ein Museum planen:
Fahren Sie nach Dresden und besuchen Sie den Mathematisch-Physikalischen Salon im Dresdner Zwinger, denn diese Reise lohnt sich!

Lilly M, Kl. 9 M2